Studie: Kaufentscheidung im Internet

Immer mehr Kaufentscheidungen fallen im Netz. Sie werden dort mit Hilfe der immer zahlreicheren und vielfältigeren Online-Informationsquellen gründlich vorbereitet. Doch wie unterscheidet sich das Informationsverhalten je nach Zielgruppe und Produktart? Was gibt letztlich den Ausschlag für eine konrkete Kaufentscheidung?

Anbieter: Fittkau & Maaß
Veröffentlicht: Nov 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Branchen • Customer Journey • Digital Agenda • E-Commerce • Informationsquellen • Informationssuche • Kaufentscheidung • Kaufprozess • Mobile Commerce • Online Shopping • Webshop

Der W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet« bietet differenzierte Einblicke in das Informations- und Entscheidungsverhalten von Internet-Nutzern bei der Vorbereitung geplanter Käufe und Anschaffungen. Hierfür wurden mehr als 12.000 Internet-Nutzer zu ihrem letzten Online-Kauf bzw. ihrer letzten Online-Buchung befragt. Fast vier Fünftel aller Befragten gaben dabei an, sich zuvor aktiv online informiert zu haben.

Was die Kaufentscheidung beeinflusst

Werbung, Websites, Webshops, Mobile Web, Facebook – Kaufentscheidungsprozesse werden durch immer mehr Faktoren beeinflusst: Die Menge an Online-Werbeformen steigt, und es sind immer vielfältigere Produktinformationen und -bewertungen im Internet verfügbar – auch abseits der Webshops, Buchungs- und Hersteller-Websites.

Dabei sind Informationsintensität und -verhalten stark vom gesuchten Produkt abhängig: So spielen bei technischen Produkten, z. B. aus dem Computer- und Unterhaltungselektronikbereich, Websites mit Testberichten eine sehr wichtige Rolle (je nach Produktgruppe genutzt von 40 % bis 55 %). Vor dem Kauf von Büchern hingegen sind Empfehlungen anderer die am häufigsten genutzte Infoquelle (25 %) beim Modekauf (gedruckte) Kataloge und Prospekte (26 %). Und während bei Technikprodukten häufig der Preis den Ausschlag gibt, steht bei den meisten Lebensmittelkäufen die Qualität im Vordergrund.

Der W3B-Report individuell für »Ihr« Produkt bzw. »Ihre« Dienstleistung

Der Report »Kaufentscheidung im Internet« wird für einzelne Produkt- und Dienstleistunsgruppen individuell erstellt. Dabei können Sie je nach Ihrem individuellen Informationsbedarf die folgenden Produktgruppen auswählen:

  • Arzneimittel, Medikament
  • Bahn-/Fahrticket
  • Brille, Kontaktlinsen
  • Buch
  • Computer-Software/-Programm
  • Computer, PC
  • Film (DVD, Blu-ray)
  • Flugticket
  • Haushaltsgerät
  • Hotelzimmer
  • Kamera, Digitalkamera
  • Kleidung, Wäsche
  • Körperpflegeprodukt, Kosmetik, Parfum
  • Lebensmittel, Getränke, Süßwaren
  • Möbel, Einrichtungsgegenstand
  • Musik-CD
  • Reise
  • Schmuck, Uhr
  • Schuhe
  • Spielzeug
  • Telekommunikationsgerät (z.B. Handy, Fax)
  • Unterhaltungselektronik (z.B. HiFi-/TV-Gerät)
  • Veranstaltungs-Eintrittskarte

Wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten Ihrer (potentiellen) Kunden

Die W3B-Studie »Kaufentscheidung im Internet« bietet aktuelle, umfassende Insights in das Kaufentscheidungsverhalten für konkrete Produktgruppen! Erfahren Sie u. a.

… welche Produkte/Services beim letzten Online-Einkauf erworben wurden,
… wie hoch die Bestell-/Buchungssumme war,
… mit welchem Gerät (stationär oder mobil) gekauft bzw. gebucht wurde,
… welche Online- und Offline-Informationsquellen im Vorfeld genutzt wurden und
… mit welchem/b Geräte/n (stationär oder mobil) die Informationssuche erfolgte,
… in welchem Webshop bzw. auf welcher Website gekauft/gebucht wurde und
… welche Kriterien diese Wahl beeinflusst haben.

Die Studie »Kaufentscheidung«

  • Online-Befragung im Rahmen 
  • der 40. WWW-Benutzer-Analyse W3B
  • Erhebungszeitraum: April/Mai 2015
  • Befragte Personen: 69.049 deutsche Internet-Nutzer,
  • internet-repräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter, 
  • Geschlecht und Bundesland
  • darunter 20.000 befragte deutsche Online-Käufer 
  • zum Thema »Letzter Online-Einkauf«
  • Lieferformat: Chartpräsentation (PDF) und Tabellierung (XLS)
  • Preis Chartpräsentation 520,- Euro
  • Preis Tabellierungen ab 620,- Euro
  • Alle Preise zzgl. 19 % MwSt.