Studie: Kaufentscheidung im Internet
Immer mehr Kaufentscheidungen fallen im Netz. Sie werden dort mit Hilfe der immer zahlreicheren und vielfältigeren Online-Informationsquellen gründlich vorbereitet. Doch wie unterscheidet sich das Informationsverhalten je nach Zielgruppe und Produktart? Was gibt letztlich den Ausschlag für eine konrkete Kaufentscheidung?
Anbieter: | Fittkau & Maaß |
---|---|
Veröffentlicht: | Nov 2015 |
Preis: | Preis auf Anfrage |
Studientyp: | Branchenstudien • Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Branchenübergreifend |
Tags: | Branchen • Customer Journey • Digital Agenda • E-Commerce • Informationsquellen • Informationssuche • Kaufentscheidung • Kaufprozess • Mobile Commerce • Online Shopping • Webshop |
Der W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet« bietet differenzierte Einblicke in das Informations- und Entscheidungsverhalten von Internet-Nutzern bei der Vorbereitung geplanter Käufe und Anschaffungen. Hierfür wurden mehr als 12.000 Internet-Nutzer zu ihrem letzten Online-Kauf bzw. ihrer letzten Online-Buchung befragt. Fast vier Fünftel aller Befragten gaben dabei an, sich zuvor aktiv online informiert zu haben.
Was die Kaufentscheidung beeinflusst
Werbung, Websites, Webshops, Mobile Web, Facebook – Kaufentscheidungsprozesse werden durch immer mehr Faktoren beeinflusst: Die Menge an Online-Werbeformen steigt, und es sind immer vielfältigere Produktinformationen und -bewertungen im Internet verfügbar – auch abseits der Webshops, Buchungs- und Hersteller-Websites.
Dabei sind Informationsintensität und -verhalten stark vom gesuchten Produkt abhängig: So spielen bei technischen Produkten, z. B. aus dem Computer- und Unterhaltungselektronikbereich, Websites mit Testberichten eine sehr wichtige Rolle (je nach Produktgruppe genutzt von 40 % bis 55 %). Vor dem Kauf von Büchern hingegen sind Empfehlungen anderer die am häufigsten genutzte Infoquelle (25 %) beim Modekauf (gedruckte) Kataloge und Prospekte (26 %). Und während bei Technikprodukten häufig der Preis den Ausschlag gibt, steht bei den meisten Lebensmittelkäufen die Qualität im Vordergrund.
Der W3B-Report individuell für »Ihr« Produkt bzw. »Ihre« Dienstleistung
Der Report »Kaufentscheidung im Internet« wird für einzelne Produkt- und Dienstleistunsgruppen individuell erstellt. Dabei können Sie je nach Ihrem individuellen Informationsbedarf die folgenden Produktgruppen auswählen:
- Arzneimittel, Medikament
- Bahn-/Fahrticket
- Brille, Kontaktlinsen
- Buch
- Computer-Software/-Programm
- Computer, PC
- Film (DVD, Blu-ray)
- Flugticket
- Haushaltsgerät
- Hotelzimmer
- Kamera, Digitalkamera
- Kleidung, Wäsche
- Körperpflegeprodukt, Kosmetik, Parfum
- Lebensmittel, Getränke, Süßwaren
- Möbel, Einrichtungsgegenstand
- Musik-CD
- Reise
- Schmuck, Uhr
- Schuhe
- Spielzeug
- Telekommunikationsgerät (z.B. Handy, Fax)
- Unterhaltungselektronik (z.B. HiFi-/TV-Gerät)
- Veranstaltungs-Eintrittskarte
Wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten Ihrer (potentiellen) Kunden
Die W3B-Studie »Kaufentscheidung im Internet« bietet aktuelle, umfassende Insights in das Kaufentscheidungsverhalten für konkrete Produktgruppen! Erfahren Sie u. a.
… welche Produkte/Services beim letzten Online-Einkauf erworben wurden,
… wie hoch die Bestell-/Buchungssumme war,
… mit welchem Gerät (stationär oder mobil) gekauft bzw. gebucht wurde,
… welche Online- und Offline-Informationsquellen im Vorfeld genutzt wurden und
… mit welchem/b Geräte/n (stationär oder mobil) die Informationssuche erfolgte,
… in welchem Webshop bzw. auf welcher Website gekauft/gebucht wurde und
… welche Kriterien diese Wahl beeinflusst haben.
Die Studie »Kaufentscheidung«
- Online-Befragung im Rahmen
- der 40. WWW-Benutzer-Analyse W3B
- Erhebungszeitraum: April/Mai 2015
- Befragte Personen: 69.049 deutsche Internet-Nutzer,
- internet-repräsentativ quotiert und gewichtet nach Alter,
- Geschlecht und Bundesland
- darunter 20.000 befragte deutsche Online-Käufer
- zum Thema »Letzter Online-Einkauf«
- Lieferformat: Chartpräsentation (PDF) und Tabellierung (XLS)
- Preis Chartpräsentation 520,- Euro
- Preis Tabellierungen ab 620,- Euro
- Alle Preise zzgl. 19 % MwSt.
© 2015 Fittkau & Maaß Consulting GmbH