Studie: „Digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf die Führung im Mittelstand“

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut respondi AG hat InterSearch Ende 2014 in einer Umfrage über 400 Führungskräfte aus überwiegend mittelständischen Unternehmen ab 100 Mitarbeiter nach Stellenwert und Umsetzungsstand des Themas Digitalisierung in ihren Unternehmen befragt.

Anbieter: BDU
Veröffentlicht: Dez 2014
Autor: InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Arbeitswelt • Change • Digital Agenda • Digitale Transformation • Digitalisierung • Geschäftsmodelle • Organisation • Veränderung

 Auszug der Ergebnisse

  • 81 % der Befragten gaben an, dass das Thema digitale Transformation bei ihnen bereits aufgenommen wurde und überwiegend umgesetzt ist.
  • 72 % der Befragten investieren derzeit in neue IT-Plattformen.
  • 60 % der Befragten gaben an, dass es bei ihnen eine umfassende Agenda für die digitale Transformation im Unternehmen gibt.
  • 59 % der Befragten gaben an, dass im Unternehmen eine Strategie für die Anpassung des Geschäftsmodells an die Veränderungen des digitalen Zeitalters vorhanden ist.
  • 53 % der Befragten gaben an, dass die Verantwortung für die Digitalisierung auf Gesellschafter- oder Geschäftsführungsebene verankert ist.
  • 28 % der Befragten haben ihr Kerngeschäft bereits vollständig auf digitale Prozesse ausgerichtet.

Context Marketing