Studie: Connected Home 2015 - Digitale Vernetzung und das Wohnen von morgen
Im Auftrag von Siemens hat das Zukunftsinstitut die digitale Vernetzung und das Wohnen von morgen analysiert. Was bedeutet „Leben in einer vernetzten Welt“ genau? Wie gehen die Digital Natives damit um – und wie die anderen Menschen, die nicht mit Computer und Internet aufgewachsen sind? Was sind ihre Erwartungen und Ängste? Worin besteht der Vorteil der Vernetzung für welche Lebenssituation? Und wo liegen Potenziale, an die wir heute noch nicht denken?
Anbieter: | Siemens |
---|---|
Veröffentlicht: | Sep 2015 |
Autor: | Zukunftsinstitut |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung • Trendforschung |
---|---|
Branchen: | Bau & Wohnen • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Connected Home • Digital Agenda • Digitale Vernetzung • Hauhaltselektronik • Haushaltsgeräte • Internet • Online • Smart Home • Wohnen |
Trendstudie Digitale Vernetzung und das Wohnen von morgen
- Der vorliegende Trendreport bietet Einblicke in das „Connected Home“ von heute und morgen. Im Zentrum stehen drei Altersgruppen mit ihren Wünschen und Nutzungsinteressen:
- Die Millennials – die 16- bis 35-Jährigen, denen „digital“ sein in die Wiege gelegt ist.
- Die Generation Rush Hour – die 36- bis 54-Jährigen, die im Beruf, in Partnerschaft und Familie nahezu permanent ausgelastet sind.
- Die Generation 55plus – die über 55-Jährigen, die Karriere und Familie gelassener betrachten können und den engen Terminkalender hinter sich lassen.
Theme der Trendstudie
- Portrait eines Megatrends - Lebensfaktor Konnektivität
- Daten wissen, was wir wollen - Vernetzung und Big Data
- Wozu reden, wenn man chatten kann? - Kommunikationswandel
- Die Küche kennt mich - Das Connected Home wird Realität
- Werde nützlich! - Die Zahl der vernetzten Haushalte steigt
- Suchtfaktor Lebensqualität - Was zählt, ist Mehrwert im Alltag
- Manches geht gar nicht - Störfaktor Putzen und Wischen
- Der Haushalt putzt sich selbst - Vernetzung ermöglicht autonome Selbststeuerung
- Jung – jung im Kopf – ewig jung - Vernetzungsszenarien der Generationen
© 2015 Siemens