Studie Azubi-Recruiting Trends 2016

Azubi-Bewerber mögen es persönlich – bei der Suche nach dem Ausbildungsplatz ist die „persönliche Empfehlung“ durch Eltern und Freunde der wichtigste Weg. In der Auswahl wünschen sich die Bewerber, dass stärker auf ihre Persönlichkeit als auf ihre Schulnoten geblickt wird. Für die von Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz) wissenschaftlich begleitete Untersuchung hat der Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme in diesem Jahr 4.638 Azubis, Schüler und Ausbildungsverantwortliche befragt.

Anbieter: PRESSEPORTAL
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: € 10 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Bildung & Wissenschaft
Tags: Arbeitsmarkt • Ausbildungsplatz • Auszubildende • Azubi • Digitale Transformation • Flüchtlinge • Industrie 4.0 • Integration • Recruiting

Themen der „Azubi-Recruiting Trends 2016“: Ausbildung, Ausbildungsmarketing, Digitale Transformation uvm.

  • Empfehlungen bei der Suche nach dem Ausbildungsplatz
  • Persönlichkeit im Auswahlverfahren
  • Ausbildung versus Studium
  • Richtige Anrede für angehende Azubis: Sie oder Du?
  • Berufliche Integration von Geflüchteten
  • Digitale Transformation und Industrie 4.0

Infografiken aus der Studie


© 
www.testsysteme.de

Studiensteckbrief

Befragte: 3343 Azubildende und Bewerber, 1295 Ausbildungsverantwortliche
Zeitraum: Dezember 2015 bis März 2016
Art der Befragung: Online-Umfrage mit zwei separaten Zugangsseiten

Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz, Herausgeber des Standardwerks Ausbildungsmarketing 2.0) hat die Studie wissenschaftlich begleitet.Unterstützt wurde die Umfrage durch den Sourcingpartner blicksta, der Plattform zur Berufsorientierung für Schüler.

Zusätzlich zur branchenübergreifenden Edition erscheint im Juni 2016 eine „Branchenedition Hotel und Gastronomie 2016“ der Studie als gemeinsame Initiative von u-form Testsysteme als Initiatorin, des DEHOGA Bundesverbands als Verbands- sowie der Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung als Medienpartner. u-form Testsysteme gibt zudem in Zusammenarbeit mit dem Medienpartner MM MaschinenMarkt in diesem Jahr erstmals eine „Branchenedition Maschinenbau“ heraus.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Studie unterstützt u-form Testsysteme die Initiative JOBLINGE.

Context Marketing