Statussymbole der deutschen Jugendlichen

Das eigene Auto und die eigenen vier Wände sind mit Abstand die wichtigsten Statussysmbole der deutschen Teenies. Karriere kommt da erst an dritter Stelle - fast gleichauf mit Smartphone und Tablets.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Mafo-Kurzumfrage • Marktforschung
Branchen: Bau & Wohnen • Gesundheit • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Ansehen • Automotive • Immobilien • Jugend • Jugendliche • Reisen • Status • Statussymbole • Urlaub • Wohnen • Zielgruppe

Statussymbolen, nennen Interviewte im Alter zwischen 14 und 19 Jahren am häufigsten das eigene Auto. Es ist für fast jeden Zweiten (47 Prozent) ein besonders erstrebenswertes Ziel, gefolgt vom Wunsch nach dem eigenen Haus oder der eigenen Wohnung (47 Prozent). An dritter Stelle stehen die berufliche Karriere und die Ausübung eines angesehenen Berufes. Dies findet jeder Dritte (33 Prozent) besonders erstrebenswert. Erst auf Platz vier liegen "neueste Kommunikationsgeräte wie Smartphones oder Tablets", also die Konsumgegenstände, die gemeinhin als typisch für Teenager gelten. Sie sind für 31 Prozent der befragten Jugendlichen wichtige Statussymbole. Auch hochwertige Markenkleidung ist nicht auf den ganz vorderen Plätzen zu finden. Sie ist nur für jeden Vierten (26 Prozent) von besonderer Bedeutung und steht nach Urlaubsreisen (31 Prozent) und körperlicher Fitness (26 Prozent) erst auf Platz sieben in der Rangliste der wichtigsten Statussymbole von Teenagern.


Titel-Icon: ©vectoropenstock
Umfrage: Gfk; n= 2003
Quellenangabe "Baby und Familie"