Statistik des Autodiebstahl-Risikos nach Postleitzahlen in Deutschland 2016

In einer interaktiven Landkarte von FinanceScout24 kann auf Basis der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes das Risiko eines Autodiebstahls nach Postleitzahlen und auch die Verbesserung oder die Verschlechterung in der Region abgerufen werden.

Anbieter: FinanceScout24
Veröffentlicht: Aug 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Statistik
Branchen: Finanzdienste • Sicherheit • Verkehr & Mobilität
Tags: Autodiebstahl • Automarken • Automotive • Diebstahl • Sicherheit • Versicherung

Infografik: Das Risiko von Autodiebstählen nach Städten

Täglich werden in Deutschland Autos gestohlen: Statistisch gesehen kam es im vergangenen Jahr alle 15 Minuten zu einem Autodiebstahl, insgesamt registrierte die Polizei 36.476 Fälle. Damit stieg die Anzahl der Diebstähle nur minimal: Im Vorjahr waren es gerade einmal 100 Fälle weniger.

Die Autodiebe scheinen dabei Lieblingsgebiete zu haben: Auf einer Deutschlandkarte zeichnet sich vor allem der Osten und Westen Deutschlands als Autodiebstahl-Hochburg ab. Sicherer geht es hingegen im Süden zu, hier kommt es zu weniger Diebstahlfällen.
Städte: Wo liegen die Autodiebstahl-Hochburgen?

Knapp die Hälfte der Autodiebstähle ereignete sich in einer Stadt. Besonders sicher sind PKW dabei in Passau: Hier kamen auf 100.000 zugelassene Fahrzeuge nur 14 Diebstähle. Anders schaut es in Berlin aus – von 100.000 Zulassungen fielen 528 Kraftwagen Dieben zum Opfer.

Beruhigend ist die Tatsache, dass mehr Städte ein geringes Diebstahlrisiko aufweisen, als es Autodiebstahl-Hochburgen gibt. Vor allem Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz führen die Liste der sicheren Autostädte an.

Über die Statistik

Die interaktive Karte von FinanceScout24 vergleicht die aktuelle Autodiebstahl-Statistik mit Vorjahreswerten: Nach Eingabe einer Postleitzahl können Verbraucher nicht nur die aktuelle Lage nachvollziehen, sondern dank der Gegenüberstellung auch eine Verbesserung oder Verschlechterung in der Region sehen. Dabei sind die Regionen nach Anzahl der gemeldeten Autodiebstähle in Relation zur Einwohnerzahl unterschiedlich eingefärbt. 

Für das Städte-Ranking wurden die Autodiebstahl-Fälle - gemäß PKS Bundeskriminalamt, 2014 & 2015 - in Relation zu den jeweils zugelassenen Kraftwagen - gemäß Kraftfahrtbundesamt (Fahrzeugzulassungen (FZ), Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Gemeinden, 01.01.2016) - gesetzt.