Spendenaufkommen und Spendenbereitschaft in Österreich 2016

Das Spendenaufkommen bei den Privatspenden und bei den Firmenspenden hat in Österreich 2015 einen Rekord erreicht. Das zeigen die Ergebnisse der Spendenstudie 2015 des Linzer Market Institutes. In Summe wurden 600 Millionen Euro gespendet. Knapp 75 Prozent der Spenden kamen von privaten Spendern. Gegenüber 2014 ist das ein "soziales Plus" von fast 10 Prozent. Die Spenden für Flüchtlinge und Asylbewerber stiegen von 6 auf 18 Prozent und liegen nun im Spitzenfeld der Spendenliste.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Jan 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Benachteiligung • Firmenspenden • Flüchtlinge • Katastrophen • Katastrophenhilfe • Kinderschutz • Mitgefühl • NGO • NPO • Privatspenden • Soziale Kompetenz • Soziales • Sozialhilfe • Spenden • Spendenmotive • Tierschutz

Im abgelaufen Jahr haben die ÖsterreicherInnen einen neuen Spendenrekord erzielt, obwohl die gesamtwirtschaftliche Entwicklung eher zäh war und die Arbeitslosigkeit im Land kräftig angestiegen ist. Insgesamt wurden runden 600 Mio. Euro gespendet, davon 440 Millionen Privatspenden von Herrn und Frau Österreicher. Das macht ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zu 2014.

Die private Spendenfreudigkeit hängt zum größten Teil vom persönlichen Einkommen, von der Aktualität des Spendenanlasses und von der persönlichen Betroffenheit ab.

Das Ranking der Spendenempfänger in Österreich: Kinder, Katastrophen im und Inland und Tiere. Flüchtling- und Asylthema haben den Sprong auf Platz 5 geschafft!

Im Trendvergleich sind die Spendenmotive eher stabil, ausgenommen die Flüchtlingsthematik. Während 2014 nur 6 Prozent der Befragten für Asylwerber und Flüchtlinge gespendet haben, verdreifachte sich der Wert ein Jahr später. Im letzten Jahr, also 2015 gab knapp jeder fünfte Österreicher (18 Prozent) zu Protokoll für Asylwerber und Flüchtlinge gespendet zu haben. Damit liegt dieses Spendenmotiv im Spitzenfeld der Spendenabsichten. Unverändert führen Kinder mit großem Abstand die Spendenliste an. Es folgen dahinter die Katastrophenhilfe im Inland, die Spendenmotive Tiere sowie sozial Benachteiligte.

Details finden Sie in der aktuellen Market Spendenstudie 2015