Solo-Reisen - Alleinreisende Touristen aus Deutschland 2016

Immer mehr Deutsche Urlauber haben Lust auf einen „Ego-Trip“ im Urlaub und verzichten auf einen Reisepartner. Das zeigt eine Umfrage von skyscanner.de. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob Frau oder Mann, alleine die Gründe ohne Reisebegleitung auf Urlaub zu fahren sind etwas unterschiedlich.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Ego Trip • Reisebegleitung • Reisen • Reisepartner • Urlaubspartner

Vorbei sind die Zeiten, in denen Solo-Urlauber mit Jakobsweg-Pilgern und Single-Kreuzfahrern gleichgesetzt wurden. Jeder verreist mittlerweile aus den verschiedensten Gründen auch mal gerne alleine und der Solo-Reisen sind längst kein Nischen-Thema mehr. Das und mehr haben wir bei einer Umfrage unter 1.200 Deutschen herausgefunden.

Knapp 8 von 10 Deutschen (77 Prozent) gaben beispielsweie an, bereits alleine im Urlaub gewesen zu sein. Dabei handelt es sich um Reisende nahezu jeder Altersgruppe ebenso wie Männer und Frauen gleichermaßen.

Alleine reisen ist trendy: 8 von 10 Deutschen waren schon alleine im Urlaub

Wunsch nach Unabhängigkeit größte Motivation

Die „neuen“ Individualreisenden definieren dabei ihren Trip für sich gänzlich neu und suchen als Solo-Reisende nach dem ganz persönlichen und einzigartigen Reise-Abenteuer. Vor allem geht es Alleinreisenden darum, keine Kompromisse eingehen zu müssen und sich ihre Urlaubsträume selbst zu verwirklichen. Ein Viertel der Befragten gab an, dass Unabhängigkeit ihre größte Motivation für einen Solo-Trip ist. Während Männer an zweiter Stelle die Lust auf Abenteuer zum Alleinreisen bringt, geht es Frauen eher um Themen wie Erholung und Selbstfindung.

Wohin soll es gehen? Single-Urlauber zieht es nach Europa

Interessant ist auch der Blick auf die Regionen, in die es die deutschen Singlereisenden zieht. Europa ist klarer Spitzenreiter unter den beliebtesten Destinationen für einen Urlaub alleine: Bei der Umfrage kam raus, dass die meisten innerhalb Europas (41 Prozent) verreisen. Für etwa die Hälfte der Befragten (46,59 Prozent) ist dabei der Städtetrip dabei die bevorzugte Art des Reisens, gefolgt von Aktivurlaub und Backpacking (je 14%).

Soll ich oder nicht? Hindernisse des Alleinereisens

Doch es gibt auch Hindernisse und Gründe, die Reisende bislang von einem Solo-Trip abgehalten haben. Während das bei Männern vor allem die Partnerin/Partnerschaft (34,87%) waren, so gab knapp jede fünfte Frau (19,51%) an, Bedenken bezüglich der Sicherheit halte sie vom Alleinreisen ab.