Social Media Verweildauer in Deutschland 2018 bis 2022

Die Nutzung und die Zeit, die Menschen in sozialen Netzwerken verbringen, ist während der Corona-Pandemie nochmals deutlich angestiegen. Das enorme Nutzer*innen-Wachstum, sowie die intensivere Nutzung von Social Media im allgemeinen, haben die Verweildauer auf TikTok nochmals deutlich erhöht.

Anbieter: Futurebiz
Veröffentlicht: Jan 2022
Autor: Jan Firsching
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Social Media Analyse • Statistik
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Mediennutzung • Social Media • Soziale Netzwerke

Fast 24 Stunden verbringen Nutzer*innen laut App Annie jeden Monat auf TikTok. Das sind vier Stunden mehr als im vergangenen Jahr. Damit liegt TikTok, bezogen auf die Verweildauer pro Monat, klar an der Spitze. Vor Instagram, Facebook und auch Messaging Apps wie WhatsApp und Telegram.

Nutzung der Top 5 Social Media Apps in Deutschland

Interessant ist, dass TikTok die anderen sozialen Netzwerke und Messenger bereits 2018 überholt hat. Auch wenn Instagram die Verweildauer steigern konnte, ist der Abstand zu TikTok doch schon recht groß. Instagram kommt auf 8,5 Stunden pro Monat. Damit liegt Instagram noch hinter Facebook mit 11 Stunden und WhatsApp mit 11,4 Stunden.

Interessant ist, dass TikTok die anderen sozialen Netzwerke und Messenger bereits 2018 überholt hat. Auch wenn Instagram die Verweildauer steigern konnte, ist der Abstand zu TikTok doch schon recht groß. Instagram kommt auf 8,5 Stunden pro Monat. Damit liegt Instagram noch hinter Facebook mit 11 Stunden und WhatsApp mit 11,4 Stunden.

Doch wie wir wissen, ist Instagram Teil von Meta. Addiert man Instagram, Facebook und WhatsApp, dann verbringen Menschen fast 31 Stunden in einer „Meta-App“. Der Facebook Messenger fehlt hier sogar noch.

Link zur Studie