Social Media Studie: Autobahn-Raststätten & Autohöfe – Rasten statt Rasen 2015-2016

Direkt an der Autobahn gelegen, gleichzeitig jedoch in die Natur eingebunden, preiswert und mit serviceorientiertem Personal, regionaler und frischer Kost, leichten Speisen, kostenlosem W-LAN sowie Betreuungs- und Spielangeboten für Kinder. So stellt sich der moderne Raststätten-Gast den optimalen Aufenthalt vor.

Anbieter: datachamp24
Veröffentlicht: Aug 2015
Autor: Sten Franke
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Verkehr & Mobilität
Tags: Autobahnraststätten • Handel • Servicequalität • Social Media • Tankstellen

Trotz Flugzeug und Bahn sind wir Deutschen eine Autofahrer-Nation und viel mit dem Auto unterwegs. Egal ob auf Urlaubsreisen, Wochenendtrips, Tagesausflügen oder Geschäftsreisen steuern wir regelmäßig Raststätten und Autohöfe zum “Auftanken” an. Wer hat sich da noch nicht über abgestandenes Essen zu überhöhten Preisen oder schmutzige und unhygenische Toilleten geärgert. Grund genug, diese Problematik genauer zu untersuchen und zu evaluieren: An welchen Raststätten und Autohöfen empfiehlt sich ein Stop und an welchen sollte man lieber nicht halten?

So haben wir uns im Rahmen der gemeinsamen Studie mit unserem Network-Partner ethority Technology GmbH gefragt:

Welches sind die Top-Raststätten und Autohöfe in Deutschland? Sind die Raststätten und Autohöfe noch zeitgemäß und entsprechen sie den Erwartungen der Autofahrer und -Reisenden? Welche Kriterien haben beim Besuch einer Raststätte besondere Bedeutung?

Im Rahmen der ersten Onlinestudie zum Thema Raststätten und Autohöfe wurden über 30.000 Kommentare von Autofahrern und Raststättenbesuchern auf Internet-Plattformen wie Facebook, Yelp, Twitter und Co. untersucht.

Welche Kriterien sind dem Reisenden besonders wichtig beim Raststättenbesuch?  1. Gastronomie: 26,8% 2. Service: 17,6 % 3. Sauberkeit (insbesondere der sanitären Einrichtungen): 14,8% 4. Familienfreundlichkeit: 11,6% 5. Raststätten-Anlage & -Ausstattung: 9,7% 6. Preisgestaltung: 9,3% 7. Shopping-Angebote: 7,4%