Servicestudie Parfümerien in Deutschland 2016

Die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat acht Parfümerie-Filialketten auf Basis von insgesamt 80 Servicekontakten getestet.

Anbieter: DISQ
Veröffentlicht: Aug 2016
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung
Tags: Kundenservice • Parfümerien • Servicequalität

Egal, ob für Frau oder Mann, zum Geburtstag oder Valentinstag - Parfüms stehen auf der Hitliste der Geschenke oft ganz oben. Die Frage ist: schnell per Mausklick bestellen oder doch lieber eine Filiale aufsuchen? Wer bei der Parfümerie vor Ort an eine fachkundige Beratung von freundlichen und motivierten Mitarbeitern denkt, liegt nicht verkehrt. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das acht Parfümerie-Filialketten getestet hat. 

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die acht nach Filialzahl größten Parfümerie-Filialketten in Deutschland, wozu auch die Parfümerien der Handelsunternehmen Galeria Kaufhof, Karstadt und Müller zählten. Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Untersucht wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Wartezeiten, die Qualität des Umfelds, die Kulanz beim Umtausch sowie Zusatzservices, wie Bonus- bzw. Kundenkarten. Insgesamt flossen 80 Servicekontakte mit den Parfümerien in die Auswertung ein.