Risiko der Nutzung von Googles Android Auto oder Apples CarPlay 2020

Die Studie von IAM RoadSmart zeigt: Googles Android Auto oder Apples CarPlay ist während der Fahrt hochgradig gefährlich – ablenkender als Alkohol & Drogen.

Anbieter: IAM RoadSmart
Veröffentlicht: Apr 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Gesundheit • Verkehr & Mobilität
Tags: Apple CarPlay • Autounfälle • Google Android Auto • Infotainment • Risiko • Sicherheit

In immer mehr Fahrzeugen finden sich Infotainment-Systeme, die sowohl Fahrer als auch Beifahrer informieren aber auch zugleich bespaßen sollen – denn auch das Autofahren ist längst ’smart‘ geworden. Eine neue Studie kommt nun zu dem Schluss, dass die Nutzung von Googles Android Auto oder Apples CarPlay während der Fahrt hochgradig gefährlich ist und den Fahrer sehr stark ablenken kann. Das dürfte zwar niemanden überraschen, aber der ermittelte Grad der Ablenkung ist doch erschreckend hoch.

Ein Infotainment-System gehört für viele Autofahrer mittlerweile zum Standard und geht längst über die integrierte Navigation sowie das Abspielen von Musik und Radio hinaus. Die meisten Fahrer dürften das in der Mitte der Armaturen platzierte Tablet wohl mit Googles Android Auto oder Apples CarPlay aufrüsten und sich somit auch die Sprachassistenten Google Assistant, Siri oder vielleicht auch Amazons Alexa ins Auto holen. Diese sollten dann aber natürlich auch genutzt werden.
android auto new design

Google Maps Streetview: Die Welt am Display entdecken – Google zeigt 15 faszinierende Streetview-Touren
Autofahren erfordert die volle Konzentration vom Fahrer, das sollte hoffentlich jedem bekannt sein. Jede Ablenkung entzieht dem Fahrer ein Stück dieser Aufmerksamkeit, was die Reaktionszeit zum Teil erheblich verlängern kann. Eine neue Studie hat nun herausgefunden, dass ausgerechnet die etablierten Infotainment-Systeme für die größte Ablenkung sorgen und somit ein hohes Risiko darstellen können. Schaut euch dazu einfach einmal folgende Statistik an, die im Rahmen der Studie veröffentlicht wurde.

Eine neue Studie kommt nun zu dem Schluss, dass die Nutzung von Googles Android Auto oder Apples CarPlay während der Fahrt hochgradig gefährlich ist und den Fahrer sehr stark ablenken kann.

Context Marketing