Retail 4.0 - Revolution im Handel

Der Handel befindet sich unmittelbar vor einem Epochenumbruch: Das Zeitalter von „Retail 4.0“ steht vor der Tür. Die rasant voranschreitende technologische Entwicklung bietet Handelsunternehmen die Möglichkeit, die ursprüngliche Form des interaktionsbasierten und kundenzentrierten Handel(n)s für ihre Kunden in allen Filialen und auf allen Vertriebskanälen zu realisieren.

Anbieter: BearingPoint
Veröffentlicht: Sep 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Big Data • Digitale Transformation • Digitalisierung • Einzelhandel • Geschäftsmodelle • Handel • Kundendaten • Prozesse

Aufgrund veränderter Wertschöpfungslogiken wird der Handel - für die verbleibenden Unternehmen - wieder nachhaltig profitabel sein. 

Wie die aktuelle Studie von BearingPoint in Kooperation mit dem IIHD | Institut für Internationales Handels- und Distributionsmanagement an der Hochschule Worms – dem führenden akademischen Managementinstitut für die Branchen Handel, Distribution und konsumentennahe Services zeigt, wird der Wechsel von „Retail 3.0“ zu „Retail 4.0“ zu einer Marktbereinigung führen, die all diejenigen Unternehmen erfasst, denen es nicht gelingt, die notwendigen Schritte einzuleiten und nach Dekaden der Diskussion um Prozess-Standardisierung und -Vereinfachung, nach Dekaden einer übergewichtigen Effizienzdoktrin, nun endlich eine strategische Diskussion einzuleiten. 

Konkret identifiziert die Studie fünf zentrale Erfolgsfaktoren, die das Handelsgeschäft in einer „Retail 4.0“-Welt wieder nachhaltig lukrativ werden lassen:

  1. Die Kontinuierliche Reallokation von Ressourcen & Fähigkeiten
  2. Der Aufbau von (Wertschöpfungs-)Netzwerken
  3. Das Schaffen einer kundenzentrierten Infrastruktur
  4. Der systematische Aufbau von neuen Kompetenzen & Fähigkeiten
  5. Das Aufnehmen von Geschwindigkeit in der Entscheidungsfindung & -umsetzung.

Die Studie zeigt, wo sich europäische Händler in der Entwicklung zu einem interaktionsbasierten und kundenzentrierten Handelsunternehmen befinden und was es nun zu tun gilt, um nicht der Marktbereinigung zum Opfer zu fallen.

Entwicklung des Handels zu Retail 4.0

Entwicklung des Handels zu Retail 4.0.

Studiensteckbrief

Die Studie basiert auf einem qualitativen sowie quantitativen Forschungsansatz. Im ersten Teil der Studie führte das IIHD Institut gemeinsam mit BearingPoint Interviews mit Experten und Führungskräften aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie durch. Der Schwerpunkt lag auf den Unternehmen, die sich bereits mit den Fragen der Digitalisierung auseinandergesetzt und klar positioniert haben. Die Themen wurden sowohl aus der IT- als auch der Business-Perspektive diskutiert. Ziel der qualitativen Studie war es, Annahmen zu verifizieren und Hypothesen abzuleiten, die dann im Rahmen der quantitativen Studie überprüft wurden. Der zweite Teil der Studie basiert auf einer schriftlichen Befragung. Insgesamt beteiligten sich 42 Führungskräfte der ersten, zweiten und dritten Führungsebene von Handelsunternehmen unterschiedlicher Segmente und Formate aus der DACH-Region, Frankreich und Benelux sowie Skandinavien an der Befragung. Die Studie spiegelt die Verteilung der Handelsformate in der DACH-Region wider, die gleichermaßen den geografischen Schwerpunkt der Studie darstellt. Der Fokus der Erhebung lag dabei insbesondere darauf, zu prüfen, ob der Handel die notwendigen Voraussetzungen für ein neues Zeitalter bereits erfüllt und worin die Hürden liegen, die es zu meistern gilt.