Rangliste der beliebtesten Bundesländer und Städte der Deutschen

Hamburg, München und Berlin sind für die Deutschen am attraktivsten. Bei den Bundesländern drängeln sich Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg am Siegerpodest.

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags:

Die Bundesland-Liga

Die Analyse der Beliebtheit aller 16 Bundesländer stammt aus YouGov Profiles. Dabei wurden alle Bewertungen der 13 Flächen- und 3 Stadtstaaten der Bundesrepublik aus den vergangenen zwölf Monaten analysiert, gewichtet und miteinander verrechnet. Der so entstandene Indexwert gibt an, wie viel mehr positive als negative Bewertungen ein Bundesland erhalten hat. Je höher der Indexwert, desto häufiger „lieben“ oder „mögen“ die Befragten das Bundesland; ein negativer Wert zeigt eine hohe Abneigung an.

Hamburg am beliebtetsen, Sachsen-Anhalt am unbeliebtesten

Die Städteliga

Vier Millionenstädte gibt es in Deutschland: Hamburg, München, Berlin und seit einigen Jahren auch Köln. Deshalb verwundert es auch kaum, dass die vier Städte bei einer aktuellen YouGov-Umfrage die Liste der attraktivsten Großstädte anführen – auch wenn Berlin ebenso bei der Frage, in welcher Stadt die Menschen am wenigsten gerne leben würden, vorne liegt – wie übrigens ebenfalls schon vor knapp drei Jahren.

In der Umfrage wurden die Teilnehmer gebeten, aus den 14 deutschen Großstädten mit über 500.000 Einwohnern jene auszuwählen, in der sie am liebsten bzw. am wenigsten gerne leben wollten. 16 Prozent der Befragten entschieden sich bei der Lieblingsstadt für Hamburg, 15 Prozent für München, 11 Prozent für Berlin und 6 Prozent für Köln.