Preisbereitschaft bei Handelsmarken aus nachhaltiger und regionaler Produktion in Deutschland 2017

Die Handelsmarkenstudie von Ipsos und Lebensmittel Zeitung zeigt die Preisbereitschaft bei Handelsmarken aus regionaler und sozial und ökologischer nachhaltigen Produktion im deutschen Einzelhandel. Die Deutschen sind immer mehr bereit auch bei Handelsmarken für nachhaltige Produkte mehr auszugeben.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Sep 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Biologische Lebensmitel • Einzelhandel • Handelsmarken • Herstellermarken • Nachhaltigkeit • Qualität • Regionalität

Die Deutschen sind bereit, für sozial und ökologisch verantwortlich hergestellte Handelsmarken etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Knapp die Hälfte (46%) der im Rahmen des Handelsmarkenmonitors befragten Konsumenten sind bereit, dafür etwas mehr auszugeben.

Handelsmarkenprodukten aus dem Bio-Segment wird stetig mehr Vertrauen entgegengebracht: Während 2016 noch 41 Prozent der deutschen Verbraucher den Bio-Handelsmarken vertrauten, sind es in diesem Jahr bereits 44 Prozent (vgl. 2015: 38%). Auch die Qualität der Ware schätzen stetig mehr Konsumenten als hoch ein (45% vs. 2016/2015: 40%/38%). Mehr als die Hälfte (52%) der Verbraucher stimmt zu, dass Handelsmarken Bio-Produkte erschwinglicher gemacht haben. Im Vergleich zu 2015 (46%) und 2016 (47%) sehen dies deutlich mehr Verbraucher so.

Themen in der Studie

  • Verbraucher vertrauen Bio-Handelsmarken
  • Regionale Handelsmarken gewinnen an Bedeutung

Link zur Studie und zu den Infografiken

Studiensteckbrief

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperationsstudie von Ipsos und der Lebensmittel Zeitung. Der Handelsmarkenmonitor wurde 2015 das erste Mal von Ipsos erhoben und erfasst die Wahrnehmung und Einstellungen der Deutschen zu Handels- und Herstellermarken. 2017 wurden für die repräsentative Studie 1.005 haushaltsführende Personen ab 18 Jahren befragt. Die Online-Umfrage wurde in der Kw 12 und 13 durchgeführt.