Präsenz von Energieversorgern auf Vergleichsportalen in Deutschland 2017

Die Studie "Vergleichsportal-Marketing Energie2017" untersucht die Präsenz von Energieversorgern auf über 70 der wichtigsten Vergleichsportale. Auf dieser Basis werden im Rahmen der Portalpräsenz für mehr als 190 Energieversorger sowohl die Anzahl genutzter Portale, als auch die Anzahl der Listungen und die Platzierungen berücksichtigt und gerankt.

Anbieter: research tools
Veröffentlicht: Nov 2017
Preis: € 4800 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Energie & Bergbau • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Energieanbieter • Energieversorger • Online-Marketing • Vergleichsportale

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte

  • welche Energieanbieter sind im Vergleichsportal-Marketing die Branchenbenchmarks?
  • welche Energieanbieter haben sich im Vergleich zu 2014 in welchem Umfang verbessert oder verschlechtert
  • Streupräsenz vs. Schwerpunktsetzung, welche Anbieter verfolgen welche Strategie?
  • welche Energieanbieter sind in den zehn untersuchten Produktkategorien führend?
  • welche Anbieter verfügen über Sonderplatzierungen in Vergleichsportalen?
  • welche Vergleichsportale sind in welchen Produktkategorien bedeutsam?
  • welches sind die Top-Vergleichsportale in der Energiebranche?

Ausgewählte Ergebnisse aus der Studie

  • 193 Energieanbieter präsentieren sich auf 73 Vergleichsportalen.
  • Die Produktkategorien Gas und Ökostrom verzeichnen die größte Anzahl verschiedener Energieanbieter in Vergleichsportalen.
  • Die Top 20-Energieanbieter sind in mehr als 40 der 73 untersuchten Vergleichsportale vertreten mit einer durchschnittlichen Anzahl von zehn ersten Plätzen.
  • Einige Stadtwerke sind in mehr als 50 Vergleichsportalen gelistet.
  • Von den 20 Top-Energieanbietern vermarkten über die Hälfte der Anbieter acht der zehn analysierten Produktkategorien in Vergleichsportalen. Einer der Top 20-Anbieter ist in nur einer Produktkategorie gelistet.
  • Von den insgesamt 73 analysierten Portalen stellen Allroundportale und Energieportale die beiden größten Gruppen.
  • Unter den bedeutendsten 20 Vergleichsportalen für Energieprodukte dominieren Allround-Portale.

Die Studie gibt Einblick in die Präsenz und Platzierung von 193 Energieanbietern auf 73 deutschen Vergleichsportalen für Energieprodukte. Die Daten wurden differenziert für zehn Produktkategorien ermittelt und aufbereitet.

Inhalte der Studie
Studienumfang: 156 Seiten

Management Summary
Forschungsdesign
Präsenz der Anbieter auf Vergleichsportalen

  • Vergleich 2014 / 2017
  • Alle Anbieter mit Portalpräsenz
    • Kennzahlen der Vergleichsportalpräsenz
    • Indizes und Ränge der Vergleichsportalpräsenz
    • Sonderplatzierung der Anbieter auf den Vergleichsportalen
    • Screenshots ausgewählter Sonderplatzierungen
  • Top 20 Anbieter
    • Nutzung der Top 20 Vergleichsportale
    • Kennzahlen der Portalpräsenz
    • Indizes und Ränge der Portalpräsenz
    • Ranking der Top 20 Anbieter
    • Anzahl der genutzten Portale nach Produktkategorie
    • Produktschwerpunkte

Produktkategorien

  • Anbieter und Portale in den Produktkategorien
    • Anteil der gelisteten Anbieter in den Produktkategorien
    • Anteil der gelisteten Top 20 Anbieter in den Produktkategorien
    • Anteil der Portale in den Produktkategorien
  • Rankingumfang in den Produktkategorien
  • Top 20 Anbieter in den Produktkategorien

Vergleichsportale

  • Portalart: Alle Portale und Top 20 Portale 131
  • Vergleich 2014 / 2017 132
  • Alle Portale
    • Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen der Vergleichsportale nach Produktkategorie
  • Top 20 Portale
    • Übersicht Top 20 Portale
    • Ranking Top 20 Portale
    • Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen der Vergleichsportale nach Produktkategorie
    • Anzahl der gelisteten Anbieter in den Portalen nach Produktkategorie
    • Abschlussmöglichkeiten der Portale