Potenzial und Hemmschwellen für den Kauf von Ökomode in Deutschland 2018

Die Studie zeigt, wie zufrieden die Deutschen mit dem Angebot an Ökokleidung in ihrer Nähe sind, ob sie bereit wären, für nachhaltige Mode mehr Geld auszugeben und was sie bisher am meisten daran gehindert hat, Ökomode zu kaufen.

Anbieter: CIVEY
Veröffentlicht: Jul 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Umwelt & Ökologie
Tags: Ethischer Konsum • Fairer Handel • Kleidung • Modehandel • Modekauf • Modemarkt • Nachhaltigkeit • Ökologie

Markt für Ökokleidung noch lange nicht ausgeschöpft

Jacken aus recyceltem Plastik oder Blusen aus Biobaumwolle – immer mehr Hersteller haben Ökomode im Programm. Kaum ein großes Modehaus kommt noch ohne nachhaltige Kleidung oder eine Nachhaltigkeitsstrategie aus. So plant der Versandriese OTTO bis 2020 100 Prozent nachhaltige Baumwolle bei Eigenmarken zu verwenden, die internationale Modekette C&A präsentierte im Februar unter dem Hashtag #WearTheChange ihre neue Fair Fashion Kollektion und H&M brachte bereits zum siebten Mal eine neue „Conscious Exclusive Kollektion“ auf den Markt.

Was die großen Modehäuser als Ökokleidung verkaufen, ist aber nicht automatisch auch fair produziert. Wer garantiert und zu 100 Prozent nachhaltige und faire Kleidung erwerben möchte, findet diese in der Regel nicht im nächsten Modegeschäft um die Ecke, sondern muss sich nach wie vor an spezielle Textilhändler wie Hess NaturMaas Naturwaren oder El Puente wenden. Die grüne Mode dieser Anbieter hat allerdings ihren Preis.

Civey hat über 44.000 Bundesbürger gefragt, wie zufrieden sie mit dem Angebot an Ökomode in ihrer Nähe sind, ob sie bereit wären, für nachhaltige Mode mehr Geld auszugeben und was sie bisher am meisten daran gehindert hat, Ökokleidung zu erwerben.

Drei von zehn Deutschen haben im letzten Jahr nachhaltige Kleidung gekauft

Obgleich immer mehr Modelabel zunehmend auf Nachhaltigkeit setzen, kauft eine Mehrheit der Bundesbürger nach wie vor konventionell produzierte Kleidung: 40,9 Prozent der Deutschen haben innerhalb der letzten zwölf Monate kein einziges nachhaltiges Kleidungsstück erworben.

Mit 29,2 Prozent ist der Anteil derjenigen, die im letzten Jahr mindestens ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück gekauft haben, allerdings nicht unerheblich. Besonders häufig (36,1%) geben Frauen an, in letzter Zeit nachhaltige Mode gekauft zu haben.

Gleichzeitig scheinen die Nachhaltigkeitsstrategien und -bemühungen der Modefirmen bei etlichen Bundesbürgern gar nicht anzukommen: 29,9 Prozent wissen nicht, ob sie in den letzten zwölf Monaten nachhaltige Kleidung gekauft haben oder nicht.

Frage: Haben Sie in den letzten zwölf Monaten mindestens ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück gekauft?

Die Grafik zeigt dass die Deutschen nach wie vor auf konventionell produzierte Kleidung setzen. 40,9 Prozent der Deutschen haben innerhalb der letzten zwölf Monate kein einziges nachhaltiges Kleidungsstück erworben. Mit 29,2 Prozent ist der Anteil derjenigen, die im letzten Jahr mindestens ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück gekauft haben, allerdings nicht unerheblich.

Weitere Themen in der Studie

Link zur Studie auf der Website von CIVEY

 

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