pilot SPOTLIGHT: “TV & Social - Erfolgreich verknüpft”

Dass ein Omni-Mediamix über klassische Kampagnen-Kanäle eine höhere Werbewirkung entfaltet als eine Mono-Strategie ist bekannt. Dass aber die Anreicherung klassischer Kampagnen mit Social Media Kanälen ein echter Werbewirkungs-Verstärker sein kann, ist relativ neu. pilot hat nun am konkreten Case eines FMCG-Kunden nachgewiesen, wie stark Facebook die Nettoreichweite einer TV-Online-Kampagne inkrementell steigern kann

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Okt 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Fallstudie
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Facebook • Kampagnenerfolg • Kreation • Mediaplanung • Social Media • Social Media Marketing • TV • Werbewirkung • Werbung • klassische Werbung

Darüber hinaus konnten bei über 50% der Zielgruppe Multiplying-Effekte erzielt werden. Die Zielvorgaben des mit DoublePlay erstellten Planungsszenarios wurden deutlich übertroffen.

Für den Einsatz des Klassikers TV in Kommunikationskampagnen gibt es nach wie vor gute Argumente: Die hohe Reichweite, die wirkungsstarke audiovisuelle Ansprache über Bewegtbild-Inhalt und die sehr exakt vorhersehbare Zeit- und Umfeldaussteuerung. Auch die langfristig nachgewiesenen ROI-Effekte auf viele Marken-KPIs sprechen für Fernsehen.

Doch stößt TV mitunter auch an seine Grenzen, insbesondere bei Kampagnen, die einen wirksamen Reichweitenaufbau und eine gleichmäßige Zielgruppenaussteuerung erfordern und auf bestimmte Kontaktklassen optimiert werden.

Social Media ist ein Muss

In diesem Fall kommen die digitalen Kanäle ins Spiel. Soziale Netzwerke haben die Internetnutzung in den letzten Jahren entscheidend geprägt und verändert: Facebook & Co. sind heute ein fester Bestandteil im Alltag vieler Millionen Nutzer und haben daher auch für Unternehmen eine hohe Relevanz für die Zielgruppenansprache und Kundenkommunikation.

Neben der rasant steigenden Reichweite sind auch die Werbemöglichkeiten in sozialen Netzwerken hinsichtlich Vielfalt, Funktionalität und vor allem Qualität deutlich attraktiver geworden.

Die Frage, ob ein zusätzliches Investment in TV oder in Facebook einen höheren Erfolg bei der Branding-Kampagne erzielt, führte zu folgender Prognose: Die Integration von Facebook bringt gegenüber einer zusätzlichen Investition in TV einen Uplift der wirksamen Reichweite 4+ von nahezu 8% mit sich (65,5% im Verhältnis zu 60,9%).

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen hat pilot in einem aktuellen FMCG-Case untersucht,  ob ein zusätzliches Investment in TV oder Facebook einen höheren Erfolg hinsichtlich der betreffenden Branding-Kampagne erzielen würde.