Online-Vorbereitung auf den Urlaub (Infografik)

Mieses Essen, dreckiger Pool, Baulärm vorm Balkon. Solche bösen Überraschungen will man im Urlaub möglichst vermeiden. Viele Verbraucher informieren sich deshalb im Internet über die Erfahrungen anderer Urlauber, bevor sie eine Reise buchen. Das zeigt eine repräsentative Befragung, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Pressemeldung
Branchen: Gastronomie • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Bewertung • Bewertungsplattformen • Blog • Digital Agenda • Hotelbuchung • Online • Online Bewertung • Online Kommentare • Reisebuchung • Reiseziel • Urlaubsziel

Fast drei von zehn Internetnutzern (28 Prozent) lesen demnach in der Regel die Online-Bewertungen anderer Reisender vor der Buchung einer Urlaubsunterkunft. 34 Prozent der Internetnutzer sagen, dass sie online häufig Inspirationen für neue Reiseziele finden,  bei den 14- bis 29-Jährigen ist es sogar fast die Hälfte (49 Prozent). 45 Prozent aller Befragten, dass das Internet für die Vorbereitung und Planung einer Reise unverzichtbar geworden ist

Generell hat sich das Internet zum wichtigen Instrument bei der Reisevorbereitung entwickelt, wie die Befragung zeigt:

  • Fast drei von zehn Internetnutzern (28 Prozent) lesen demnach in der Regel die Online-Bewertungen anderer Reisender vor der Buchung einer Urlaubsunterkunft.
  • 34 Prozent der Internetnutzer sagen, dass sie online häufig Inspirationen für neue Reiseziele finden, bei den 14- bis 29-Jährigen ist es sogar fast die Hälfte (49 Prozent).
  • 45 Prozent aller Befragten meinen, dass das Internet für die Vorbereitung und Planung einer Reise unverzichtbar geworden ist