Online-Shopping: Kauffrequenz nach Produktgruppen und Branchen in Deutschland

Online-Shopping ist für die Mehrheit der Deutschen bereits zum Alltag geworden. Das Marktforschungsinstitut Ipsos ist mit einer unter 1000 Konsumenten durchgeführten Studie der Frage auf den Grund gegangen, welche Produkte am ehesten und von wem online gekauft.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Branchen • E-Commerce • Online-Shopping • Produktgruppen

Onlineshopping nach Produktgruppen

Kleidung, Schuhe & Accessoires (40%) sowie Technik und Medien (30%) werden von den Deutschen im Vergleich von acht Produktkategorien am häufigsten online gekauft. Die letzten Plätze belegen Produkte aus den Kategorien Lebensmittel (6%) und Getränke (5%). Die am häufigsten genannten Beweggründe um Produkte online zu kaufen sind der einfache Vorgang (50%), die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten (39%) sowie die günstigeren Preise der online angebotenen Waren (36%). Fast jeder zweite Befragte gibt an, Lebensmittel (48%) und Getränke (49%) noch nicht online gekauft zu haben und sich dies auch nicht vorstellen zu können.

Zusätzliche Ergebnisse der Studie

  • Jeder dritte Mann kauft Kleidung und Schuhe, jede fünfte Frau Technik und Medien 
  • 30- bis 49-Jährige sind Hauptkäufer für Kleidung, Technik und Sportartikel
  • Haushalte mit Kindern kaufen häufiger online ein als der Durchschnitt