Online-Präsenz im Weinhandel in Deutschland 2020

Die Studie zeigt die Online-Präsenz der Anbieter für Weine in Deutschland und analysiert von den Top 100 Unternehmen mit der größten eVisibility deren Präsenz in den fünf Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale, Social Media und Plattform Amazon sowie die Gesamtränge aller Anbieter.

Anbieter: research tools
Veröffentlicht: Feb 2020
Preis: € 1000 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: E-Commerce • Lebensmittelhandel • Weinhandel

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:

  • welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?
  • welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet?
  • welche Mitbewerber sind in Vergleichsportalen gelistet?
  • mit welcher Präsenz machen die Unternehmen in Social Media auf sich aufmerksam?
  • welche Anbieter sind auf der Plattform Amazon vertreten?
  • in welchen Produktkategorien besteht Optimierungspotenzial?
  • welche großen Marken und Hersteller finden sich unter den Top 100 eVisibility?
  • welche Positionierung nehmen die Top 10 Anbieter im Wettbewerbsvergleich ein?

Key Facts in den Online-Kategorien

Key Facts in den Online-Kategorien

Ausgewählte Insights aus der Studie

  • Bei acht der zehn Anbieter mit der größten eVisibility handelt es sich um reine Weinhändler.
  • Nur ein Anbieter aus den Top 10 weist eVisibility in allen fünf Online-Kategorien auf.
  • Auf der Plattform Amazon halten deutsche Händler 86 Prozent der eVisibility.
  • 44 Prozent aller ermittelten Anbieter zeigen Präsenz über die Vergleichsportale.
  • Innerhalb der Social Media vereint YouTube 65 Prozent der eVisibility auf sich.
  • Weinhändler stellen 61 Prozent an der Gesamt-eVisibility.

Inhalt der Studie

  • Management Summary
  • Forschungsdesign
  • eVisibility-Rankings nach Online-Kategorien
    • Suchtreffer
    • Suchanzeigen
    • Vergleichsportale
    • Social Media
    • Amazon
    • Gesamtranking nach Online-Kategorien
    • Gesamtranking Ränge 101ff
    • Ranking Vergleich 2018/2020 58
  • eVisibility-Rankings nach Suchbegriffen
    • Gesamtranking der Top 10 nach Suchbegriffen
    • Gesamtranking der Top 100 nach Suchbegriffen
    • Top 5 Rankings nach Suchbegriffen 71
  • eVisibility der Anbietergruppen
    • Gesamtranking nach Anbieter-Typen
    • Anteile der Top-Anbieter
  • eVisibility-Positionierung

Context Marketing