Online Monitor: Mobile Internetnutzung im Laden

Mobile Commerce bestimmt das Kaufverhalten zunehmend. Das zeigt eine aktuelle Studie von GfK. Smartphone und Tablet sind handliche und vielseitige Begleiter für große Teile der Bevölkerung geworden. Die Umfrage zeigt: Einen Alltag ohne Smartphone ist für Konsumenten nicht mehr vorstellen. Auch beim Einkaufen im stationären Handel nutzen die Kunden das mobile Internet bei der Kaufentscheidung für Preisvergleiche, Produktfotos und um Freunde um Rat zu fragen.

Anbieter: Handelsverband Deutschland
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Customer Journey • Digital Agenda • E-Commerce • Einzelhandel • Informationssuche • Kaufentscheidung • Kaufverhalten • Mobiles Internet • Online-Shopping • Preisvergleich • Stationärer Handel

Der Anteil an Einkäufen, die per Tablet oder Smartphone getätigt werden, nimmt rasant zu. Der Handel reagiert darauf und setzt auf Shop-Formate und eigene Apps, die alle Endgeräte und Betriebssysteme abdecken und für den Nutzer nahtlos miteinander verbinden.

Die Bedeutung der mobilen Endgeräte für den Online-Einkauf unterscheidet sich stark nach Produktkategorie. „Bekleidung/ Mode“ und „Unterhaltungselektronik“ gehören heute zu den Kategorien mit überdurchschnittlich hohem Anteil an mobilen Einkäufen.

Zahlreiche Kunden informieren sich im Geschäft über ihr Smartphone über Produkt, Preis und Anbieter. Ein nicht unerheblicher Anteil an Verbrauchern schließt diese mobile Recherche unmittelbar mit einem Kauf über sein mobiles Endgerät ab.

Zahlreiche Kunden informieren sich im Geschäft über ihr Smartphone über Produkt, Preis und Anbieter. Ein nicht unerheblicher Anteil an Verbrauchern schließt diese mobile Recherche unmittelbar mit einem Kauf über sein mobiles Endgerät ab.