Nutzung von TV und Streaming-Diensten in Deutschland 2018

Generation Netflix! Die Studie von CIVEY untersucht das Nutzungsverhalten von Streamingdiensten wie Netflix in Deutschland und zeigt den Unterschied im Nutzungsverhalten nach Generationen. Streaming-Dienste erfreuen sich insbesondere bei den Jüngeren zunehmend an Beliebtheit.

Anbieter: CIVEY
Veröffentlicht: Jun 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Fernsehen • Mediennutzung • Netflix • Streaming-Dienste • TV • Zielgruppen

Hat traditionelles Fernsehen ausgedient?

Ob Streaming-Dienste das lineare Fernsehen - also das zeitgleiche Senden und Empfangen von Fernsehprogrammen - tatsächlich ersetzen und die etablierten Rundfunksender vom Entertainment-Thron stoßen werden, wird sich zeigen und auch von den strategischen Entscheidungen und der Erneuerungsfähigkeit letzterer abhängen. Eins steht allerdings fest: Netflix und Co. sägen bereits am Stuhl.

Die Zeit scheint dabei für die Streaming-Anbieter zu spielen. Denn während die Älteren dem Fernsehapparat noch die Treue zu halten scheinen, wenden sich die Jüngeren zunehmend alternativen Angeboten zu. So haben 78,7 Prozent der in Deutschland lebenden 18- bis 29-Jährigen schon einmal einen Streaming-Dienst in Anspruch genommen. Fast jeder Dritte (31,3%) in dieser Altersgruppe nutzt einen solchen Service täglich. Bei den Älteren hingegen gibt es scheinbar noch deutliche Berührungsängste. Etwa drei Viertel (74,6%) der über 65-Jährigen hat noch nie einen Film oder eine Serie bei einem Streaming-Anbieter geschaut.

Wie häufig sehen Sie Filme oder Serien über einen Streaminganbieter?

Während die Älteren dem Fernsehapparat noch die Treue zu halten scheinen, wenden sich die Jüngeren zunehmend alternativen Angeboten zu. So haben 78,7 Prozent der in Deutschland lebenden 18- bis 29-Jährigen schon einmal einen Streaming-Dienst in Anspruch genommen. Fast jeder Dritte (31,3%) in dieser Altersgruppe nutzt einen solchen Service täglich. Bei den Älteren hingegen gibt es scheinbar noch deutliche Berührungsängste. Etwa drei Viertel (74,6%) der über 65-Jährigen hat noch nie einen Film oder eine Serie bei einem Streaming-Anbieter geschaut.

Weitere Themen in der Studie