Nutzung und Potenzial von Sprachassistenten in Deutschland 2018

In Deutschland sind viele Konsumenten gegenüber Smart Speaker wie Alexa oder Google Home noch skeptisch. Civey hat in einer Studie die Einstellungen und die Skepsis der Deutschen zu Sprachassistenten erhoben.

Anbieter: CIVEY
Veröffentlicht: Jun 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit
Tags: Datenschutz • Datensicherheit • Mediennutzung • Smart Speaker • Sprachassistenten

Es klingt verlockend und gruselig zugleich: Sogenannte „Smart Speaker“ wie Google Home oder Amazon Echo mit Sprachassistentin „Alexa“ steuern auf Zuruf elektrische Geräte im Haushalt, geben Bestellungen bei Online-Händlern auf oder lesen uns unsere Lieblingsbücher vor. Was für manche nach Zukunft klingt, treibt nicht nur Datenschützern die Sorgenfalten auf die Stirn. Wir haben deshalb bei den Bundesbürgern nachgefragt.

Deutsche noch nicht bereit für „Smart Speaker“

Der digital gesteuerte Sprachassistent „Alexa“, der an der Schnittstelle irgendwo zwischen Mensch und Maschine operiert, war der Verkaufsrenner des US-Online-Riesen Amazon im Weihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres. In Deutschland sind viele Konsumenten allerdings noch skeptisch. Lediglich 14,2 Prozent können sich laut einer Civey-Umfrage derzeit vorstellen, einen „Smart Speaker“ in den eigenen vier Wänden zu nutzen.

Können Sie sich vorstellen, einen „Smart Speaker“ wie z.B. Amazon Echo („Alexa“) oder Google Home bei Ihnen zuhause zu nutzen?

Der digital gesteuerte Sprachassistent „Alexa“, der an der Schnittstelle irgendwo zwischen Mensch und Maschine operiert, war der Verkaufsrenner des US-Online-Riesen Amazon im Weihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres. In Deutschland sind viele Konsumenten allerdings noch skeptisch. Lediglich 14,2 Prozent können sich laut einer Civey-Umfrage derzeit vorstellen, einen „Smart Speaker“ in den eigenen vier Wänden zu nutzen.

Weitere Themen in der Studie

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