Nutzung und Potenzial von Online-Banking und FinTech Produkten in Deutschland 2016

70 Prozent der deutschen Internetnutzer führen bereits Bankgeschäfte online durch. Die Nutzung von Smartphones und Apps beim Onlinebanking nimmt zu. Die Umfrage der Bitkom zeigt die Nutzung und das Potential innovative digitale Finanzprodukte wie wie beispielsweise Kredite, Crowdlending und Versicherungen. Der große Aufklärungsbedarf bei digitalen Finanzprodukten ist ebenfalls thema der studie "Digital Banking".

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Jun 2016
Autor: Ulrich Dietz
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste
Tags: Anlageformen • Apps • Digital Agenda • E-Commerce • Finanzdienstleistungen • Finanzprodukte • Fintech • Kredite • Online-Banking • Smartphone • Versicherungen

Ob Kfz-Finanzierung oder Haftpflicht-Police: Deutsche Verbraucher werden künftig vermehrt im Internet Kredite aufnehmen oder Versicherungen abschließen. Auch weitere innovative Online-Finanzprodukte und Online-Finanzdienstleistungen haben großes Potenzial. Das zeigt eine repräsentative Befragung, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden 1007 Verbraucher ab 14 Jahren, darunter 814 Internetnutzer. Demnach haben bereits 12 Prozent der Internetnutzer online eine Versicherung abgeschlossen, weitere 22 Prozent können sich vorstellen, dies künftig zu tun. Zudem kann sich ein Viertel der Internetnutzer (25 Prozent) vorstellen, online einen Kredit aufzunehmen, 7 Prozent haben das schon getan. Letztere haben diese Option dem Gang in die Filiale vorgezogen, weil sie die Beantragung des Kredits im Internet bequemer fanden (39 Prozent) und weil die Kreditvergabe schneller erfolgte (36 Prozent). Rund jeder fünfte Online-Kreditnehmer (21 Prozent) hat sich außerdem wegen besserer Kreditkonditionen für diese Form der Kreditaufnahme entschieden, und 16 Prozent, weil sie bei einem anderen Kreditinstitut abgelehnt worden waren.

Nutzung und Potenzial von Online-Finanzprodukten