Nutzung bezahlter Apps am Smartphone

Laut einer Umfrage der Bitkom Research haben 47 Prozent der Smartphone-Nutzer mindestens einmal Geld im Zusammenhang mit dem Download einer App ausgegeben.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Mafo-Kurzumfrage
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: App-Download • Apps • Bezahlte Apps • E-Commerce • In-App-Käufe • Mobile-Shopping • Online-Shopping • Smartpnoen-Nutzung • Werbeblocker • Werbefrei • Werbung
  • 47 Prozent haben schon einmal Geld im Zusammenhang bei App-Downloads ausgegeben
  • 35 Prozent einen Kaufpreis für das Runterladen der App
  • 14 Prozent haben für kostenpflichtige Angebote bei der Nutzung der App bezahlt (sogenannte In-App-Käufe)
  • 12 Prozent haben eine Zahlung geleistet, um die App werbefrei nutzen zu können.

Hinweis zur Methodik: Es wurden 749 Nutzer von Smartphones ab 14 Jahren befragt. Die Fragestellung lautete: „Haben Sie schon einmal beim Runterladen oder bei der Nutzung von Smartphone-Apps Geld bezahlt?“ Die Antwortoptionen lauteten: „Ja, für die App an sich“, „Ja, für zusätzliche Funktionen bei der App-Nutzung“, „Ja, um die App werbefrei nutzen zu können“ (Mehrfachnennungen möglich), „Nein, ich nutze nur Apps, die kostenfrei sind“.