Musikwirtschaft in Deutschland 2015

Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Musikunternehmen unter Berücksichtigung aller Teilsektoren und Ausstrahlungseffekte

Anbieter: Bundesverband Musikindustrie
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Arbeitswelt • Handel & Dienstleistung • Kultur • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Musik • Musik-Tourismus • Musikindustrie • Musikinstrumente • Musikunterricht • Musikveranstaltungen • Musikverlage • Musikwirtschaft • Verwertungsgesellschaften

Über die Musikwirtschaft

Die Teilbranchen der deutschen Musikwirtschaft haben im vergangenen Jahr insgesamt elf Milliarden Euro umgesetzt. Mit insgesamt 127.000 Selbständigen und Arbeitnehmern übertreffen sie die Erwerbstätigenzahlen jeder anderen Medienbranche. Die Bruttowertschöpfung lag dabei 2014 mit rund 3,9 Milliarden Euro sogar über der von Filmwirtschaft, Radioveranstaltern, Buch- oder Zeitschriftenverlagen. Innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft leistet die Musikwirtschaft damit einen bedeutenden Beitrag zur Einkommensentstehung. Innerhalb der sieben Teilbranchen der Musikwirtschaft wiederum haben die „Musikveranstaltungen“ (27%) und „Musikaufnahmen“ (22%) die höchste Bruttowertschöpfung, gefolgt von den Bereichen „Musikinstrumente“ (19%), „Kreative“ (15%), „Musikunterricht“ (10%), „Musikverlage“ (5%) und „Verwertungsgesellschaften“ (2%).

Inhalte der Studie 

  • Musikwirtschaft
  • Kreative
  • Musikveranstaltungen (live music)
  • Musikaufnahmen (recorded music)
  • Musikverlage
  • Musikinstrumente
  • Musikunterricht
  • Verwertungsgesellschaften 64 ausstrahlungseffekte
  • Musiktourismus in Deutschland