Mediennutzung, Reichweiten und Tagesabläufe nach Zielgruppen und Produktgruppen in Deutschland 2016

Die Markt-Media-StudieVuMA Touchpoints bietet auf Basis von Konsum-Zielgruppen und Produktbereichen die Nutzung der für Werbung relevanten Medien. Sie enthält Informationen über die Tages-Reichweiten von TV, Radio, Online, Zeitschriften, Tageszeitungen, Anzeigenblätter/Prospekten und Kino nach Zielgruppen-Segmenten und Produktgruppen.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Mediaplanung • Mediennutzung • Online • Print • Produktgruppen • Radio • TV-Sender • Tageszeitungen • Werbeplanung • Werbestrategie • Zeitbudgets • Zeitschriften • Zielgruppen

Die VuMA Touchpoints versteht sich als Markt-Media-Studie für die strategische Planung des Media-Mix sowie zur Feinplanung von TV und Radio auf Basis von Konsumzielgruppen. Deshalb ist die Nutzung aller für Werbung relevanten Medien in ihr verfügbar. Sie enthält Informationen zur Rezeption von TV, Radio, Online, Zeitschriften, Tageszeitungen, Anzeigenblätter/Prospekten und Kino. Somit lässt sich für sämtliche in der Studie abgebildeten Produktbereiche die Erreichbarkeit potenzieller Kunden durch diese Medien ermitteln. Die einzelnen Medien sind dabei in unterschiedlicher Datentiefe abgebildet. Für alle genannten Medien steht im Minimum die Nutzung der Gattung bereit, also ohne Differenzierung nach einzelnen Sendern oder Titeln. Für TV, Radio, Online, Zeitschriften und Tageszeitungen gibt es mit der neuen VuMA Touchpoints (Veröffentlichung: 18. November 2015) die Tagesreichweite als Kennwert.

Da der Fokus der VuMA Touchpoints auf Radio und TV liegt, stehen für diese beiden Medien nochmals präzisere Informationen zur Verfügung. Hier kann auf einzelne Sender und Timeslots zugegriffen werden. Damit sind für Radio und Fernsehen Feinplanungen möglich. Für Radio bedeutet das beispielsweise, dass Belegungen einzelner Sender oder Senderkombinationen zu bestimmten Zeiten in einem Plan aufgestellt werden können. Dieser Plan enthält exakt die Angebote und Zeiten, die sich für die anvisierte Zielgruppe als optimal qualifiziert haben. Gleiches gilt für das Fernsehen, wo geeignete Sender, Sendungen und Zeitschienen bis ins kleinste Detail selektiert werden können.

Für diese Art von Planungen und Analysen ist die entsprechende Software erforderlich. Für die Feinplanung von Radio sind dies RadioXpert, mds oder mediMACH. Für Fernsehen sind es die AGF/GfK-Auswertungssysteme TV Scope, TV Control und Plan TV. Die Tabelle unten gibt einen schnellen Überblick. Nähere Informationen finden Sie unter VuMA Praxis/Zugang zur VuMA.

Tagesreichweiten von Aktivitäten und Medien im Vergleich

In diesem Beispiel wurde die Reichweite der Aktivität "Einkaufen und Besorgungen" im Vergleich zu den Medien ermittelt, um eine theorethische maximale Reichweite für die Werbeformate der "POS Werbung" zu ermitteln. Die "Tagesreichweite von Einkaufen und Besorgungen" liegt in Deutschland bei 18 Prozent (marktmeinungmensch Analysebeispiel auf Basis von VUMA-Daten).

Steckbrief VuMA Touchpoints 2016

  • Durchführung der Untersuchung: Ipsos, Hamburg / IFAK Institut, Taunusstein / GfK Media & Communication Research, Frankfurt am Main
  • Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
  • Stichprobe: 23.090 Interviews
  • Untersuchungszeitraum: 6. Oktober bis 24. November 2013 / 9. Februar bis 30. März 2014 / 12. Oktober bis 30. November 2014 / 8. Februar bis 29. März 2015
  • Auswahlverfahren: Random-Route
  • Befragungsart: Persönlich-mündliches Interview (CAPI): Radio- und Fernsehnutzung / Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen: Konsumverhalten
  • Die VuMA Touchpoints baut auf ein rollierendes Erhebungssystem mit einer Frühjahrs- und einer Herbstwelle pro Jahr. Jede Erhebungswelle umfasst ca. 5.750 Interviews. Der aktuelle VuMA-Datensatz besteht dann immer aus den vier letzten Erhebungswellen. Damit stehen mehr als 23.000 Interviews für die Planung zur Verfügung.
  • Die methodische Vorgehensweise der VuMA Touchpoints orientiert sich weitgehend an den von der Media Analyse der agma gesetzten Standards. So zum Beispiel bei der Auswahl der Haushalte. Hier wird das Random-Route-Verfahren eingesetzt, um maximale Stichprobenqualität sicherzustellen.
  • Um einer Überlastung der Befragten vorzubeugen, wird das Interview in einen Face-to-Face-Teil und ein selbst auszufüllendes Haushaltsbuch aufgesplittet. In dem Haushaltsbuch gibt der Befragte schriftlich Auskunft zu seinem individuellen Konsumverhalten und dem des Haushaltes.
  • Die Nutzung der Radio- und Fernsehsender wird ma-analog erhoben und jeweils an die Reichweiten aus der aktuellen ma bzw. dem AGF/GfK-Fernsehpanel angepasst. Es werden nur Radiosender ausgewiesen, die mindestens 351 Hörer (= agma-Konvention) im weitesten Hörerkreis haben. Die Fallzahlen in den Bundesländern sind disproportional angelegt, um auch weniger reichweitenstarke Radiosender ausweisen zu können.