Mediennutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2016

Die Studie bietet eine umfassende Analyse der Nutzung von Medien, Social Media, Bewegtbildnutzung und E-Commerce nach digitalen Devices und gibt Einblicke über die gesamten Online-Aktivitäten in der DACH-Region. (Umfangreicher Fagenkatalog siehe unten)

Anbieter: IAB / BVDW
Veröffentlicht: Okt 2016
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Mediaanalyse
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Bevegtbile • Connected Car • Digital Agenda • E-Commerce • Laptop • Marken • Mediameshing • Mediennutzng • Mobile Payment • Online Aktivitäten • Online Shopping • PC • Produktinformationssuche • Smart Home • Smart TV • Smartphone • Social Media • Video • Wearables

Die Inhalte der Studie

  • Nutzungsanteil und -dauer aller Mediengattungen
  • Parallelnutzung der Medien
  • Tagesverlauf der Onlinenutzung pro Device
  • Onlineaktivitäten pro Device
  • Social Media Aktivitäten
  • Unterschiedliche Arten der Videonutzung pro Device
  • Onlineshopping pro Device
  • Wearables und Smart Home

Studienauszug Mediennutzung nach Geräten Wochentags 2015 und 2016 im Vergleich

Studienauszug Mediennutzung nach Geräten Wochentags 2015 und 2016 im Vergleich

Bekanntheit und Nutzung von Wearables in der DACH-Region

Bekanntheit und Nutzung von Wearables in der DACH-Region

 

Die Fragen der Atudien nach Themengebieten im Detail

Mediennutzung

  • Fernsehen (ohne Live-Stream, ohne Mediathek/Video-on-Demand)
  • Tageszeitungen lesen (ohne Websites oder Apps von Tageszeitungen, ohne E-Paper)
  • Zeitschriften lesen (ohne Websites oder Apps von Zeitschriften, ohne E-Paper)
  • Radio hören (ohne Webradio, ohne Livestream, ohne Apps von Radiosendern)
  • Nutzung des Internets über einen Laptop oder einen Desktopcomputer (alle Onlineaktivitäten, auch Live-Streams, E-Paper etc.).
  • Nutzung des Internets über ein Smartphone (alle Onlineaktivitäten und Apps, auch Live-Streams, E-Paper etc.).
  • Nutzung des Internets über ein Tablet (alle Onlineaktivitäten und Apps, auch Live-Streams, E-Paper etc.).
  • Nutzung des Internets über einen Fernseher/Smart-TV (z.B. Mediathek/Video-on-Demand, Apps)
  • Nutzung des Internets über einen E-Reader
  • Nutzung des Internets über Wearables (z.B. Smartwatches, digitale Fitnesstracker, Datenbrillen)
  • Nichts davon
  • Weiß nicht

Tagesverlauf Onlinenutzung (Timeslots)

  • Nutzung des Internets über einen Laptop oder einen Desktopcomputer (alle Onlineaktivitäten, auch Live-Streams, E-Paper etc.).
  • Nutzung des Internets über ein Smartphone (alle Onlineaktivitäten und Apps, auch Live-Streams, EPaper etc.).
  • Nutzung des Internets über ein Tablet (alle Onlineaktivitäten und Apps, auch Live-Streams, E-Paper etc.).
  • Nutzung des Internets über einen Fernseher/Smart-TV (z.B. Mediathek/Video-on-Demand, Apps)
  • Nutzung des Internets über einen E-Reader
  • Nutzung des Internets über Wearables (z.B. Smartwatches, digitale Fitnesstracker, Datenbrillen)

Parallelnutzung

  • Tageszeitungen lesen
  • Zeitschriften lesen
  • Radio hören
  • Nutzung des Internets über einen Laptop oder einen Desktopcomputer
  • Nutzung des Internets über ein Smartphone
  • Nutzung des Internets über ein Tablet
  • Nutzung des Internets über einen Fernseher/Smart-TV

Synergien von TV Mediasmeshing

  • Wahrscheinlichkeit, dass Parallelnutzung am mobilen Device mit TV Programm zu tun hat

Besuchte Websites und Häufigkeit der Besuche

  • Reisen und Urlaubsbuchung, Websites von
  • Fluggesellschaften (z.B. Austrian Airlines)
  • Musik (z.B.musicload.de, iTunes)
  • TV-Sender (z.B. ATV.at)
  • Video (z.B. YouTube)
  • Sportberichterstattung (z.B.laola1.at, bundesliga.de.at) und Sport (z.B. gigasport.at,jogging.at)
  • Auto/Motor (z.B. Autobörsen, Magazin,Herstellerwebsite)
  • Computer, Telekommunikation und Elektronik
  • Games/Spiele (z.B. funnygames.at)
  • Freizeitaktivitäten (z.B. sunny.at)
  • Lebensmittelhandel (z.B. hofer.at)
  • Allgemeine Shopping-Websites (z.B. Amazon, eBay,willhaben)
  • Gutscheine/Tagesangebote (z.B. Groupon,
  • Deals.de, brands4friends)
  • Essen und Getränke (z.B. Rezepte-Websites,
  • Websites von Kochzeitschriften)
  • Internationale/nationale/lokale Nachrichten
  • (z.B. Nachrichten-Websites von Verlagen/Sendern)
  • Lokale Informationen (z.B. lokale Dienste, Ärzte, Kinoprogramme, Verkehrsbetriebe)
  • Gesundheit (z.B. netdoktor.at)
  • Navigation, Karten (z.B. Google Maps)
  • Banken und Finanzen (z.B. Online-Banking, Tipps/Vorhersagen austauschen)
  • (Preis-)Vergleichsportale (z.B. Geizhals.at, preisvergleich.at)
  • Unternehmenswebsites (z.B. OMV, ÖBB)
  • Versorgungsunternehmen und Behördendienste
  • Immobilien-Websites (z.B. Immoscout24.at)
  • Bewertungsportale (z.B. docfinder.at, holidaycheck.at)
  • Partnersuche (z.B. Parship)
  • Familie-, Kinder-, Eltern-Websites (z.B.kinder.at, austria4kids.at)
  • Bekleidung und Mode (z.B. H&M)
  • Körperpflege (z.B. Haare und Schönheit, Kosmetik)
  • Männerportale (z.B. playboy.at, wieneronline.at)
  • Tiere und Tierbedarf
  • Garten, Haus, Möbel und Einrichtungen (z.B. IKEA, Websites von Gartenzeitschriften)
  • Wettervorhersage/Wetterbericht
  • Nachschlagewerke (z.B. wikipedia, Duden)
  • Frauenportale (z.B. gofeminin.at)

Online Aktivitäten

  • Instant Messaging (z.B. WhatsApp,Skype, FacebookMessenger)
  • Suchmaschinen nutzen (z.B. Google,Bing)
  • E-Mails senden und empfangen
  • Online Nachrichten lesen
  • Bewertungen von Produkten/Services lesen/schreiben
  • Preisvergleiche
  • Telefonieren über das Internet(z.B. Skype)
  • Live-Ticker verfolgen (z.B. Sport,Nachrichten)
  • Online-Banking
  • Über Musikstreaming-Portale onlineMusik hören (z.B. Spotify, Simfy)
  • Webradio, Musik Live-Streams hören(z.B. ENERGY.de, lastfm.de)
  • Musik herunterladen (z.B. Downloadsvon iTunes, Musicload)
  • Filme, Fersehserien, -sendungen,Video-on-Demand schauen
  • Musikvideos, Videoclips,Videopodcasts schauen (z.B. YouTube)
  • Filme, Videos herunterladen
  • Live-Streams (z.B.Live-Fernsehübertragungen, Zattoo)
  • Spiele herunterladen oder spielen
  • Apps herunterladen oder nutzen
  • Online-/Mobile-Shopping über einenWeb-Browser
  • Online-/Mobile-Shopping über eineApp
  • Aktivitäten in sozialen Netzwerkenoder auf Diskussionsplattformen

Tagesverlauf von Onlineaktivitäten

  • Social-Media-Portale (z.B. Facebook, Blogs, Foren) nutzen
  • Online-Nachrichten lesen
  • Webradio, Live-Streams oder Online-Musik hören
  • Videoclips, Filme, Fernsehbeiträge oder Live-Streams im Internet anschauen

Wichtigkeit von Onlineaktivitäten

  • Verwalten von Finanzen
  • Mit Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben
  • Sich über Gesundheitsthemen/Gesundheitsvorsorge informieren
  • Sich über das aktuelle Tagesgeschehen informieren
  • Zugang zu Informationen oder Services der örtlichen Behörden
  • Buchen von Reisen und Urlaub
  • Bessere Vorbereitung bei Änderungen im Lebensalltag, beispielsweise bei einem Umzug oder der
  • Geburt eines Kindes
  • Kontaktaufnahme mit Regierungsbehörden und / oder politischen Parteien
  • Bei meinen Lieblingsmarken auf dem Laufenden bleiben
  • Abschließen von Verträgen (z.B. Stromanbieter, Versicherungen, Telekommunikation)
  • Bestellung/Kauf von Produkten

Social Mediaaktivitäten nach Device und Häufigkeit

  • Nutzung von privaten Social Networks (z.B. Facebook)
  • Nutzung von beruflichen Social Networks (z.B. Xing, LinkedIn)
  • Statusmeldung posten (z.B. Facebook, Twitter)
  • Mitteilungen/Nachrichten lesen/schreiben
  • Kontakt aufnehmen/sich über jemanden informieren
  • Likes,Fan einer Marke geworden
  • ,Gefällt mir' - Markierung einer Marke löschen
  • Gruppe für eine Marke/Unternehmen gründen
  • Chatfunktion des sozialen Netzwerks nutzen
  • Eine Fan-Seite besuchen
  • Das eigene Profil pflegen
  • Fotos/Videos/Bilder hochladen
  • Fotos/Videos/Bilder als „Gefällt mir“ markieren oder kommentieren
  • Einen Blog lesen
  • Einen Blog schreiben/kommentieren
  • In einem Forum/Blog lesen
  • In einem Forum/Blog schreiben/antworten/kommentieren
  • Mich über Produkte informieren
  • Nichts davon

Arten von Bewegtbild und Video

  • Videos auf YouTube, MyVideo, Clipfish, usw.
  • Filme oder Serien zeitversetzt auf Mediatheken von TV-Sendern
  • Kurzvideos in sozialen Netzwerken wie auf Facebook
  • Filme oder Serien live auf Internetseiten von TV-Sendern
  • Liveübertragungen im Internet (z.B. Sportveranstaltungen, Konzerte)
  • Fernsehangebote im Netz wie z.B. TV-Livestream
  • Videopodcasts
  • Filme oder Serien über Video-Streamingdienste, wie AmazonPrime, Netflix oder Maxdome

Wearables - Bekanntheit, Nutzung und Nutzungsabsicht

  • Datenbrillen
  • Smartwatches
  • Fitnesstracker

Wearables Nutzungsgründe

  • Ich bin Vorreiter für neue Trends
  • Ich steigere meine sportliche Fitness
  • Ich kann sie als modisches Accesoires nutzen
  • Ich erhalte immer sofort die aktuellsten Nachrichten
  • Ich kann meine alltäglichen Aktivitäten durchgehend messen
  • Ich kann bei sportlichen Betätigungen das Gerät einfach bedienen
  • Ich kann anderer Geräte ohne großen Aufwand steuern
  • Ich finde das Erscheinungsbild angenehm und unauffällig
  • Ich kann praktisch und schnell Informationen beschaffen
  • Ich kann in Sekundenschnelle kommunizieren
  • Ich kann mich optimal navigieren, orientieren oder meine Route planen
  • Ich kann Wettervorhersagen, Nachrichten oder Verkehrsmeldungen nutzen
  • Ich kann Nachrichten in Form von SMS, Mails oder WhatsApp-Nachrichten empfangen
  • Ich erhalte Informationen über aktuelle Sonderangebote und Sales direkt
  • Keine der genannten Gründe

Wearables Gründe nicht zu nutzen

  • Ein solches Gerät ist mir zu teuer
  • Ich habe kein Interesse
  • Ich möchte nicht vermessen werden
  • Ich weiß darüber momentan noch zu wenig
  • Ich sehe den Nutzen dieser Geräte nicht
  • Ich halte dies aus Datenschutzgründen für bedenklich
  • Ich habe kein Smartphone oder Tablet, um den Fitnesstracker nutzen zu können
  • Ich habe kein Smartphone oder Tablet, um die Smartwatch nutzen zu können
  • Ich lehne generell die Digitalisierung des Alltags ab
  • Ist für mich überflüssig
  • Keine der genannten Gründe

Smart Home & Connected Cars

  • Bekanntheit
  • Bezitz
  • Gründe zu nutzen
  • Gründe, nicht zu nutzen

Informationssuche bei Produkten und Services nach Device (Laptop/PC und Smartphone/Tablet)

  • Reisetickets
  • Urlaub
  • Musik
  • Filme
  • Autos/Autozubehör
  • Veranstaltungstickets (z.B. Theater, Konzert)
  • Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik
  • Telekommunikation (Vertrag oder Geräte)
  • Bücher
  • Kleidung, Schuhe und Accessoires
  • Computer und -zubehör (inkl. Software)
  • Sport und Freizeit
  • Spielzeug
  • Finanzprodukte oder -serviceleistungen
  • Versicherungen
  • Nahrungsmittel/Lebensmittel
  • Möbel, einschließlich Gartenmöbel
  • Immobilien- Miete oder Kauf
  • Pflegeprodukte/Kosmetik
  • Gesundheitsprodukte - z.B. VitaminNahrungsergänzungsmittel
  • Haustiere und Haustierbedarf
  • Garten
  • Arzneimittel
  • Sonstiges
  • Nichts davon

Einkauf

  • Reisetickets
  • Urlaub
  • Musik
  • Filme
  • Autos/Autozubehör
  • Veranstaltungstickets (z.B. Theater, Konzert)
  • Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik
  • Telekommunikation (Vertrag oder Geräte)
  • Bücher
  • Kleidung, Schuhe und Accessoires
  • Computer und -zubehör (inkl. Software)
  • Sport und Freizeit
  • Spielzeug
  • Finanzprodukte oder -serviceleistungen
  • Versicherungen
  • Nahrungsmittel/Lebensmittel Möbel, einschließlich Gartenmöbel Immobilien- Miete oder Kauf Pflegeprodukte/Kosmetik Gesundheitsprodukte - z.B. VitaminNahrungsergänzungsmittel Haustiere und Haustierbedarf Garten Arzneimittel Sonstiges Nichts davon

ROPO-Effekt (Info Online /Kauf Offline)

  • Reisetickets
  • Urlaub
  • Musik
  • Filme
  • Autos/Autozubehör
  • Veranstaltungstickets (z.B. Theater, Konzert)
  • Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik
  • Telekommunikation (Vertrag oder Geräte)
  • Bücher
  • Kleidung, Schuhe und Accessoires
  • Computer und -zubehör (inkl. Software)
  • Sport und Freizeit
  • Spielzeug
  • Finanzprodukte oder -serviceleistungen
  • Versicherungen
  • Nahrungsmittel/Lebensmittel
  • Möbel, einschließlich Gartenmöbel
  • Immobilien- Miete oder Kauf
  • Pflegeprodukte/Kosmetik
  • Gesundheitsprodukte - z.B. VitaminNahrungsergänzungsmittel
  • Haustiere und Haustierbedarf
  • Garten
  • Arzneimittel
  • Sonstiges
  • Nichts davon

Anzahl der Einkäufe getrennt nach Device und Intervall (Monat und halbes Jahr)

Anteil der Einkäufe über alle Devices

Umsatz der Onlineeinkäufe getrennt nach Intervall

Markeninteraktionen

  • Ich besuche oft die Websites meiner Lieblingsmarken
  • Ich kaufe eher ein Produkt einer Marke, der ich im sozialen Netzwerk ,folge'
  • Ich möchte häufig mehr über Produkte erfahren, die ich in der Online-Werbung sehe
  • Wie sich eine Marke im Internet darstellt und verhält, ist ein wichtiger Faktor dafür, welche Meinung
  • ich mir über diese Marke bilde.
  • Ob und wie sich eine Marke in Sozialen Netzwerken darstellt, finde ich wichtig

Interesse an Markenangeboten

  • Eine App der Marke herunterladen
  • Über Soziale Netzwerke (z.B. Facebook) in Kontakt treten
  • Video/Bilder auf die Website einer Marke hochladen (z.B. um in der Werbung aufzutauchen)
  • QR-Codes, die man mit dem Handy scannen kann
  • Standort-basierte Gutscheine (z.B. Eintrittskarten)
  • Videos im Rahmen von Werbekampagnen schauen
  • Spiele im Rahmen von Werbekampagnen spielen
  • Spiele auf der Website der Marke spielen

Location Based Services - Bekanntheit, Nutzung und Nutzungsabsicht

  • Routenplanung und Navigation über mobile Endgeräte
  • Ortsbestimmung von Geschäften, Werkstätten oder Restaurants in der Umgebung
  • Suche nach Empfehlungen oder Bewertungen zu Geschäften, Werkstätten oder Restaurants in der Umgebung
  • Suche nach Angeboten, Aktionen oder Gutscheinen von Geschäften, Werkstätten oder Restaurants in der Umgebung
  • Suche nach Freunden oder Bekannten, die in der Nähe sind (z.B. per Foursquare / Friendticker / Facebook o.ä.)
  • Freunden oder Bekannten mitteilen, an welchem Ort man ist (z.B. per Foursquare / Friendticker / Facebook o.ä.)

Mobile Payment

  • Bezahlen mit einer Bezahl-App
  • Bezahlen mit einer Near Field Communication (NFC)
  • Kenne keines davon

Smart TV

  • Besitz von Smart TV
  • Nutzung des Internet mit Smart TV
  • Nutzungs von Apps am Smart TV