Mediennutzung in Deutschland 2016

Die Studie zeigt die Entwicklungen der Mediennutzung im Kontext des deutschen Werbemarktes. TV bleibt das Massenmedium #1, hat jedoch zunehmend Schwächen in den jungen Zielgruppen-Segmenten. Der "pilot Mediamarkt" fasst zusammen, wie sich der deutsche Werbemarkt 2016 verändert hat, und welche Trends die Zukunft beeinflussen. TV bleibt das

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Mär 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Kino • Medien • Mediennutzung • Online • Out-of-Home • Radio • Smartphone • TVmDigital • Werbemarkt • Werbespendings • Zeitschriften • Zeitungen • Zielgruppen

Werbemarkt 2016 - Entwicklung der Mediennutzung

  • TV bleibt das Massenmedium #1, hat jedoch zunehmend Schwächen in den jungen Zielgruppen - Segmenten. Dies liegt auch an der Verschmelzung der Grenzen zwischen den Medien. Die Frage, was heute eigentlich TV ist, führt zu sehr unterschiedlichen Antworten.
  • Insgesamt steht die Mediennutzung ganz im Zeichen mobiler Endgeräte, getrieben durch die immer mobilere Ausstattung deutscher Haushalte.
  • Für die 14 - 29 - Jährigen stellt der Fernseher schon heute kein unverzichtbares Gerät mehr da. Das Smartphone und damit mobiler Medienkonsum verdrängen das lineare Fernsehen und andere klassische Medienkanäle.
  • TV muss sich in diesem immer digitaleren und mobileren Markt behaupten und sich ein Stück weit neu erfinden.

Auf welches Gerät die Deutschen nicht verzichten wollen

DEN 14 - 29 - JÄHRIGEN IST DER  FERNSEHER BEREITS JETZT NICHT MEHR WICHTIG

 

Inhalte der Studie

  • Gesamtmarkt
  • Mediennutzung
  • TV
  • Online / Digital
  • Zeitungen
  • Zeitschriften
  • Radio
  • Out-of-Home (OOH)
  • Kino