Marktanalyse: Online-und Mobile-Kundenpotenziale von Tarifen und Produkten in der Telekommunikation

Die Studie analysiert die stationären und mobilen Online-Potenziale am Versicherungsmarkt, zeigt die quantitativen und qualitativen Potenziale bei Versicherungsprodukten wie Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen, private Altersvorsorge sowie andere Versicherungen, wie z.B. Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen. Darüber hinaus beleuchtet die Branchenanalyse auf Grundlage der Nielsen-Daten auch den Mediamix der Bücherbranche und zeigt die Top-Werbe-Spender für Offline, Online und Mobile.

Anbieter: AGOF
Veröffentlicht: Nov 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • E-Commerce • M-Commerce • Mobile-Shopping • Online-Finanzdienste • Online-Shopping • Produkte • Tarife • Telekommunikation

Die Ergebnisse der AGOF facts & figures „Telekommunikation: Tarife & Produkte“ zeigen, dass die Telekommunikationsbranche im Internet auf vielversprechende Potenziale stößt – unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote insgesamt, als auch bei deren separater Betrachtung. Sowohl hinsichtlich Produktinteresse als auch in punkto Informationssuche und Kauf von Telekommunikationsartikeln finden sich relevante Kundengruppen. Dabei bewegen sich die Online-Potenziale als Folge der nahezu vollständigen Etablierung des Online-Kanals in der Bevölkerung auf einem stabilen Niveau, während die Mobile-Potenziale parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen haben .

Bei den absoluten Werten liegen die Online-Potenziale derzeit zwar noch durchgängig vor den Mobile-Potenzialen, prozentual gesehen übertreffen die Mobile -Potenziale inzwischen aber durchgängig die Anteile der Online-Potenziale sowie auch die der digitalen User insgesamt. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Lebenswelten der Verbraucher ist für die Zukunft mit einer weiteren Annäherung der Online - und Mobile -Potenziale bei allen betrachteten Tätigkeiten zu rechnen .

Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessiert sich die Hälfte (51,1 Prozent, 26,96 Millionen) für Telekommunikationsartikel, weit über die Hälfte (58,9 Prozent, 31,04 Millionen) informiert sich online darüber und weit über ein Viertel (29,1 Prozent, 15,32 Millionen) kauft derartige Artikel bereits im Netz. Ferner planen mehr als vier von zehn Usern (44,5 Prozent, 23,47 Millionen) innerhalb des nächsten Jahres den Kauf solcher Produkte.

Inhalte der Studie

  • Vorwort
  • Management Summary
  • Vorstellung der digitalen Kundenpotenziale Telekommunikation
  • Quantitative Potenziale Telekommunikation: Tarife & Produkte
  • Produktinteresse Telekommunikation
  • Online Informationsrecherche Telekommunikation
  • Online Kauf Telekommunikation
  • Online Informationsrecherche UND digitaler Kauf Telekommunikation
  • Kaufplanung Telekommunikation
  • Qualitative Potenziale Telekommunikation: Tarife & Produkte
  • Werbespendings der Telekommunikationsbranche
  • Mediamix-Zusammensetzung
  • Offline-Spendings
  • Online-Spendings
  • Mobile-Spendings
  • Kontakt/Weitere Informationen

Für die betrachtete Branche werden folgende Nutzerpotenziale untersucht: 

  • Produktinteressierte an den jeweiligen branchenrelevanten Produkten 
  • Online-Informationssuchende rund um die jeweiligen branchenrelevanten Produkte 
  • Online-Käufer von den jeweiligen branchenrelevanten Produkten 
  • Online-Informationssuchende UND Online-Käufer von den jeweiligen branchenrelevanten Produkten 
  • Käufer im letzten Vierteljahr bzw. Kaufplanung innerhalb der nächsten 12 Monate von den jeweiligen branchenrelevanten Produkten

Für die verschiedenen Potenzialgruppen werden folgende Merkmale betrachtet: 

  • Quantitativ: 
    • Basis-Potenzial in Millionen Unique Usern (UU) 
    • Basis-Potenzial in Prozent der Nutzer stationärer Angebote bzw. in Prozent der Nutzer mobiler Angebote 
  • Qualitativ: 
    • Zentrale demografische Merkmale: Geschlecht, Alter, Berufstätigkeit, Haushaltsnettoeinkommen, Haushaltsführer, Haupteinkommensbezieher 
    • Zentrale Merkmale der Internetnutzung: Schwerpunkt der Internetnutzung, 
    • genutzter Internetzugang zu Hause, thematische Nutzungsschwerpunkte 
    • Zustimmung zu psychografischen Statements