Marktanalyse Mobile Payment in Deutschland - Chancen und Hindernisse für Anbieter

Beim Mobile Payment werden elektronische Kommunikationstechniken für den Bezahlvorgang verwendet. Am häufigsten kommt hierbei derzeit das Mobiltelefon zum Einsatz.

Anbieter: usabilityblog.de
Veröffentlicht: Jul 2015
Autor: Isabel Schwier
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Finanzdienste • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bargeld • Digital Agenda • E-Commerce • M-Commerce • M-Payment • Mobile Payment • Mobile-Shopping • Online Payment • Online-Shopping • Transaktionen • Zahlungsmethoden

Die Vorteile des Mobile Payment sind im ersten Moment einleuchtend: Es ermöglicht immer und überall eine bargeldlose oder kartenlose Bezahlung. Klingt doch toll: Das Handy habe ich sowieso fast immer dabei und so kann ich meine Geldbörse zu Hause lassen. Dies ist besonders praktisch bei kurzen Wegen, wenn ich z. B. nur schnell Brötchen beim Bäcker holen möchte oder in Situationen in denen ich meine Geldbörse sowieso eher nicht dabei habe. So könnte ich mir beispielsweise nach dem Joggen noch schnell einen Smoothie kaufen um neue Energie zu tanken!

Jedoch sieht die Realität, zumindest hier in Deutschland, noch etwas anders aus. Erstens konnte sich bislang kein standardisiertes Verfahren im Bereich Mobile Payment durchsetzen. Zweitens ist die großflächige Akzeptanz und Verbreitung von Mobile Payment als Standardweg beim Bezahlen bisher ausgeblieben. Laut Heise online zeigt die Studie „Trendmonitor Finanzdienstleistungen 2014“ der Marktforschungsfirma Nordlight, dass aktuell nur etwa 2 % der Deutschen Mobile Payment-Apps nutzen, um kleinere Geldbeträge zu bezahlen. Während Mobile Payment-Anbieter in den USA und auch in einigen afrikanischen Ländern wie Kenia bereits erfolgreich sind, scheint Deutschland in diesem Bereich also eher ein Entwicklungsland zu sein.

Themen der Marktanalyse

  • Deutschland = Bargeldland?
  • Mobile Payment: Einordnung und Anwendungsbereiche
  • Noch unübersichtliche Landschaft an Mobile Payment-Lösungen in Deutschland
  • Wo liegen genau Vorteile des mobilen Bezahlens?
  • Ausblick: Welche Trends werden sich durchsetzen? Wie können die Bedürfnisse der Nutzer erfasst werden?