Markenwahl, Produktmärkte und Wechselverhalten bei Energieversorgern in Deutschland 2017
Die Studie analysiert entlang des Kundenpfads Produkt- und Markenwahl, Motivation und Wechselverhalten von Energiekunden in Deutschland.
Anbieter: | research tools |
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Veröffentlicht: | Dez 2017 |
Preis: | € 3200 (exkl. Ust) |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Energie & Bergbau |
Tags: | Customer Journey • Ebergieanbieter • Energie • Energiekunden • Energieversorger • Kundenstruktur • Marktanteile • Wechselverhalten |
Ergebnisauszug
- Die Produktgruppen ‚Fernwärme‘ und ‚Heizöl‘ weisen einen, im Vergleich mit anderen Produktgruppen, erhöhten Frauenanteil unter den Energiekunden auf.
- Bei einem Drittel der Kunden liegt zwischen zwei Energieproduktabschlüssen weniger als zwei Jahre Zeit.
- Günstige Konditionen‘ sowie ‚regionale Verfügbarkeit‘ gehören zu vorrangigen Abschlussmotivationen.
- Etwa ein Sechstel der Energiekunden haben Bedenken hinsichtlich Kosten und Volatilität der Preise.
- Ein Drittel der Energiekunden haben das letzte Energieprodukt erstmalig, ohne einen Wechsel des Anbieters, abgeschlossen.
- Die Mehrheit der Energiekunden nutzt nur einen Anbieter.
- Gain-Loss-Analysen weisen die Stadtwerke als Anbietergruppe mit besonders stabiler, treuer Klientel aus.
Analysen in der Studie
- was kennzeichnet die Gruppe der Energiekunden?
- welche Kundenstruktur besteht in den einzelnen Produktgruppen?
- welche Marktanteile und Nutzerprofile weisen die Energieanbieter auf?
- welche Abschlussmotivation begründete den letzten Produktabschluss?
- welche Bedenken haben die Energiekunden?
- zwischen welchen Energieanbietern wechseln die Kunden?
- welche Abschlussfrequenzen bestehen in den Produktgruppen?
- welches Wechselverhalten zeigt der nächste Energieproduktabschluss?
- bei welchen Marketing-Kennzahlen zeigen sich Potenziale?
Energieproduktgruppen in der Studie
- Biogas
- Fernwärme
- Gas
- (konventionell)
- Geothermie
- Heizöl
- Holzpellets
- Ökostrom
- Strom (konventionell)
Studiesteckbrief
Für die Studie wurden 1.000 Online-Interviews online-bevölkerungsrepräsentativ bei Verbrauchern in Deutschland durchgeführt, davon 686 mit Energiekunden. Zielsetzung der Studie ist die Identifikation der Kundenpfade im Energiemarkt. Die Studie ist im Dezember 2017 erschienen.
- 1.000 Online-Interviews
- 686 Energiekunden
- 1.548 analysierte Energieproduktabschlüsse
- bis zu 15 im Detail analysierte Energieanbieter
- 8 Energieproduktgruppen
- 6 Marketing-Kennzahlen im Anbietervergleich
Umfang und Preis: 125 Seiten, 3.200 Euro
© 2017 research tools