Marken- und Preisaffinität der Deutschen bei Lebensmittel und Getränken 2014

Analyse der absoluten Relevanz von Produktgruppen im Lebensmittel- und Getränkemarkt und das Verhältnis von marken- zu preisaffinen Konsumenten in den einzelnen Produktgruppen.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Aug 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktanalyse • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Getränke • Lebensmittel • Marken • Markenrelevanz • Preis • Preissensibilität

Auf Basis der Umfrage der Verbraucher- und Medienanalyse VuMa hat marktmeinungmensch für den Lebensmittel- und Gertänkemarkt die Relevanz von Produktgruppen und die Marken- und Preisaffinität bei den Konsumenten untersucht.

Dabei ziegt sich, dass bei Lebensmitteln und Getränken die Markenaffinität (Anteil der Markenaffinen an den Konsumenten) vorallem bei "Genußmitteln" wie Bier, Kaffee & Tee, Wein und Schokolade am höchsten ist (über 50%). Auch bei Babynahrung zeigt sich, aufgrund von Faktoren wie "Emotion" und "Care", eine hohe Relevanz der Marke.

Im Mittelfeld der Markenrelevanz (rund um die 30-40%) liegen Alltagsproduktgruppen wie Milchprodukte und Tiefkühlkost.

Im Schlußfeld finden sich Produktgruppen, wie z.B. Schlankheitskost, in denen keine Leadmarken und klare Markenbilder den Ton angeben.