Marken- und Preisaffinität der Deutschen bei Lebensmittel und Getränken 2014
Analyse der absoluten Relevanz von Produktgruppen im Lebensmittel- und Getränkemarkt und das Verhältnis von marken- zu preisaffinen Konsumenten in den einzelnen Produktgruppen.
Anbieter: | marktmeinungmensch |
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Veröffentlicht: | Aug 2015 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Infografik • Marktanalyse • Marktforschung |
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Branchen: | Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien |
Tags: | Getränke • Lebensmittel • Marken • Markenrelevanz • Preis • Preissensibilität |
Auf Basis der Umfrage der Verbraucher- und Medienanalyse VuMa hat marktmeinungmensch für den Lebensmittel- und Gertänkemarkt die Relevanz von Produktgruppen und die Marken- und Preisaffinität bei den Konsumenten untersucht.
Dabei ziegt sich, dass bei Lebensmitteln und Getränken die Markenaffinität (Anteil der Markenaffinen an den Konsumenten) vorallem bei "Genußmitteln" wie Bier, Kaffee & Tee, Wein und Schokolade am höchsten ist (über 50%). Auch bei Babynahrung zeigt sich, aufgrund von Faktoren wie "Emotion" und "Care", eine hohe Relevanz der Marke.
Im Mittelfeld der Markenrelevanz (rund um die 30-40%) liegen Alltagsproduktgruppen wie Milchprodukte und Tiefkühlkost.
Im Schlußfeld finden sich Produktgruppen, wie z.B. Schlankheitskost, in denen keine Leadmarken und klare Markenbilder den Ton angeben.
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