Marken- und Imageforschung - Starke Marken für Ihren starken Erfolg

Consilium erhebt, wie es um Ihr Image und die Stellung Ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld bestellt ist und gibt Ihnen handlungsrelevante Erkenntnisse mit, mit denen Sie gezielt die Wahrnehmung und Positionierung steuern können.

Anbieter: Consilium Marktforschung
Veröffentlicht: Nov 2018
Autor: Nicolai Egloff
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Marktforschungstool
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Image • Markenpositionierung • Markenstrategie • Werbewirkung

Kernmerkmal einer Marke ist dem Kunden als Orientierungs- und Entscheidungshilfe dienen zu können. Starke Marken bieten Sicherheit, wecken Vertrauen und stehen für Qualität. Gerade bei einem großen Wettbewerberfeld ist es unabdingbar, eine Marke eindeutig zu positionieren, um eine auch für den Konsumenten offenkundige Abgrenzung zur Konkurrenz zu erreichen.

Ebenso beeinflusst das Image Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke die Kaufentscheidung. Das Image ist das Sammelbecken aller Erfahrungen, Vorstellungen, Assoziationen, Erwartungen, Erlebnisse und Emotionen, die mit Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke in Verbindung gebracht werden. Es hat großen Einfluss darauf, für wie attraktiv Ihre Produkte angesehen werden und ob eine langfristige Kundenbindung gelingt.

Consilium erhebt, wie es um Ihr Image und die Stellung Ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld bestellt ist und gibt Ihnen handlungsrelevante Erkenntnisse mit, mit denen Sie gezielt die Wahrnehmung und Positionierung steuern können.

Folgende Fragestellungen können dabei im Fokus stehen:

  • Wie bekannt ist Ihre Marke bei Ihrer Zielgruppe und was wird mit ihr assoziiert?
  • Wie ist es um die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke bestellt – hält Ihre Marke aus Sicht der Konsumenten was sie verspricht?
  • Welche Imagedimensionen (Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Innovationskraft, Preis-Leistungs-Verhältnis, …) weisen Ihre (potentiellen) Kunden vorrangig Ihrer Marke und welche eher dem Wettbewerb zu?
  • Gelingt es Ihrer Marke den Verbrauchern den erwünschten Mehrwert Ihrer Produktpalette, den sie gegenüber dem Wettbewerb beanspruchen soll, zu kommunizieren?
  • Verhalten sich bestimmte Marketing-Maßnahmen in Übereinstimmung zum beabsichtigten Image?
  • Wie wirksam waren vorausgehende Entscheidungen oder werden zukünftige Maßnahmen sein, um den gewünschten Einfluss auf das Image zu nehmen?

Je nach Ziel der Analyse kommen quantitative Befragungen (besonders zur Erhebung der (un-)gestützten Bekanntheit) oder qualitative Verfahren (vor allem Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen, z.B. um Assoziationen und Analogiebildungen in Bezug auf Ihre Marke aufzudecken) zum Einsatz.

Optimieren auch Sie die Positionierung Ihrer Marke und profitieren Sie von Consiliums Marken- und Imageforschung!

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