Luxury Fashion Report 2016

Wie tickt der deutsche Premium- und Luxusmodemarkt? Und vor allem: Wie ticken die Käufer? Diese Fragen beantwortet der „Luxury Fashion Report 2016“, den das Marktforschungsinstitut Facit Research in Kooperation mit dem Markenverband vorlegt. Die 120 Seiten umfassende Studie analysiert unter anderem die Besonderheiten des Luxusmodemarktes und seiner Zielgruppen, identifiziert fünf verschiedene Typen von Käufern, stellt deren Lebens- und Wertewelt vor und vergleicht in einem Ranking 60 Premium- und Luxusmarken. Boss als Premiummarke toppt dabei alle Luxusmarken.

Anbieter: facit-research
Veröffentlicht: Nov 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle
Tags: Bekleidung • Luxusmarken • Marken • Mode • Modehandel • Modemarken • Modemarkt

Auf Basis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000 luxus- und premiumaffinen deutschen Modekonsumenten entstand mit dem „Luxury Fashion Report“ ein umfassender Bericht zum deutschen Luxusmodemarkt und seinen wichtigsten Akteuren: den Konsumenten. Ihre Einstellungen, Wertvorstellungen und die Rolle, die Luxusmodeprodukte in ihrer Lebenswelt spielen, stehen dabei im Vordergrund. Auch die gegenwärtigen Trends – von der Digitalisierung, über die Sharing Economy bis hin zur Nachhaltigkeit – sind ein zentraler Bestandteil der Studie.

60 MARKEN IM VERGLEICH

Rund zehn Milliarden Euro ist der Luxusmarkt in Deutschland wert – Tendenz steigend, die meisten Marktsegmente entwickeln sich positiv: Luxusartikel der Bereiche Bekleidung, Kosmetik, Schmuck oder Parfüm werden immer häufiger gekauft. Zunächst hat Facit Research analysiert, welches die derzeit wichtigsten Akteure im deutschen Premium- und Luxusmodemarkt sind. Hierfür wurden insgesamt 60 Modemarken analysiert, die den Markt derzeit prägen und sich durch eine signifikante Marktgröße und Werberelevanz auszeichnen. Zum Bereich Mode wurden neben Bekleidung auch Accessoires gezählt. Dadurch ergab sich ein vielseitiger Mix aus deutschen und internationalen Marken bzw. Neueinsteigern und Branchenführern.

Der Markenindex des „Luxury Fashion Reports“ basiert aber nicht nur auf der Bekanntheit der Marke, sondern vor allem auch auf der emotionalen Beziehung, die die Verbraucher gegenüber Marken aufbauen – immerhin machen emotionale Faktoren rund 70 Prozent der Kaufentscheidung aus. Diese Mensch-Marken-Beziehungen wurden anhand von vier Faktoren bzw. Phasen ermittelt und in einem Gesamtindex aggregiert.

  • First Impression: Die Anfangsphase. Hier hinterlässt die Marke einen ersten Eindruck.
  • Flirtation: Die Findungsphase. „Man lernt sich kennen“, die Verhältnisse sind aber noch unklar – wie auch der weitere gemeinsame Werdegang.
  • Passion: Die Beziehungsphase. In der Intensität liegt die Kraft. Die physische und emotionale Nähe ist jetzt von Relevanz.
  • Loyality: Die Loyalitätsphase. Die Vergangenheit hat die Stärke der Bindung gezeigt. Nun geht es um die Frage, ob auch die Zukunft gemeinsam beschritten werden soll.

In jeder Phase einer solchen Beziehung sollten Marken danach streben, Bestnoten zu erreichen. Nicht allen gelingt dies – manchen jedoch sehr gut, wie das Gesamtergebnis zeigt.

Ranking der Top Luxus-Mode-Marken in Deutschland 2016 (Studienauszug)