Lebensmittel-Online-Handel: Potenziale nach Produkten

Der Lebensmittelhandel übt noch in der Onlinekrabbelstube. Nur 6 Prozent der Deutschen kaufen häufig Lebensmittel im Web. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen Lebensmittel online ein? In welchen der unterschiedlichen Pruduktkategorien wären Sie bereit einzukaufen? Diese Fragestellung beantwortet die Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • E-Commerce • Frischeprodukte • Landenöffnungszeiten • Lebensmittel • Lebensmittelhandel • Logistik • Online-Shopping • Verfügbarkeit • Verndandkosten

Lebenensmittel und Online-Handel

40 Prozent der Bevölkerung kaufen häufig Mode und Schuhe online und bei Medien und Technik sind es satte 30 Prozent. Der Lebensmittelhandel bleibt vorerst eine Bastion des stationären Handels. Nur 6 Prozent der Deutschen bestellen häufig Lebensmittel online, 22 Prozent haben es schon an und ab probiert. Die knappe Hälfte der Deutschen (48 Prozent) lehnt den Online-Kauf von Lebensmitteln kategorisch ab. Ein Viertel (24 Prozent) der Befragten können es sich vorstellen Lebensmitte online zu kaufen.

Nur Haltbares ist Wahres

Vor allem haltbare Lebensmittel, wie Süßwaren & Snacks oder Konserven (je 39 Prozent), Nudel und Reis (38 Prozent) würden die Konsumenten im Internet kaufen, während Backwaren (15 Prozent), Tiefkühlprodukte (13 Prozent) und Obst und Gemüse (9 Prozent) ganz hinten rangieren. Schlusslicht der Onlinekaufwahrscheinlichkeit ist - irgendwie logisch - Fleisch und Fisch (8 Prozent)

Preis und Versand

Auch der Preis spielt eine Rolle: drei Viertel (73%) der Deutschen fürchten hohe Versandkosten oder Mindestbestellwerte und kaufen aus diesem Grund Lebensmittel lieber im Geschäft.

Bereitschaft Lebensmittel online zu kaufen

or allem haltbare Lebensmittel, wie Süßwaren & Snacks oder Konserven (je 39%), Nudel und Reis (38%) sind, die die Konsumenten im Internet kaufen würden, während Backwaren (15%), Tiefkühlprodukte (13%) und Obst und Gemüse (9%) ganz hinten rangieren.

Die PROs: Convenience, Convenience & Convenience

Hat man schon mal Lebensmittel online gekauft, wird vor allem der bequeme Einkauf (36 Prozent), die Verfügbarkeit von Produkten, die im Einzelhandel schwer erhältlich sind (34 Prozent), sowie die Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten (27 Prozent) geschätzt.