Kundenbindung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel 2018

Die Studie zeigt, welche LEH-Unternehmen bei wichtigen Leistungscharakteristika als „Best in Class“ gesehen werden, die Positionierung der beiden führenden Discounter Lidl und Aldi in der Verbraucherwahrnehmung und die Bewertung der Anbieter in puncto Kundenbindung.

Anbieter: Rogator
Veröffentlicht: Mai 2018
Autor: Prof. Dr. Andreas Krämer, Johannes Hercher
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Drogeriemärkte • LEH • Lebensmitteleinzelhandel • Lebensmittelhandel

Auszüge aus den Kern-Ergebnissen der Studie

  • Die Multipartner-Programme Payback und DeutschlandCard haben ca. 50 Mio. Karten im deutschen Markt. Besitzer einer Kundenbindungskarte nutzen stärker Geschäfte, bei denen sie Punkte sammeln können. Aber bedeutet dies eine erhöhte Kundenloyalität?
  • In puncto Kundenbindung werden die Top 4 LEH-Anbieter sehr ähnlich bewertet, und das obwohl Edeka (DeutschlandCard) und REWE (Payback) durch die führenden MultipartnerProgramme unterstützt werden.
  • Aldi setzt in den letzten Monaten stärker auf Markenprodukte und versucht die Lücke zu Lidl zu schließen. Bei der Bewertung „Markenprodukte zu günstigen Preisen“ wird Lidl als bester Anbieter gesehen, auch aus Sicht der Aldi-Kunden.

Themenbereiche der Studie

  • Experimente zur Preiswahrnehmung
  • Mobilität / Nutzungspotenziale / NPS
  • Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel
  • Amazon und Amazon Prime
  • Nutzung von Google und Whatsapp

Grafiken in der Studien-Präsentation

  • Lebensmitteleinzelhandel: Aktivitäten der Discounter
  • Nutzung LEH und Drogeriemärkte in Deutschland 
  • Deutschland 2017: Teilnahme an Kundenbindungsprogrammen
  • Bewertung Leistungsfacetten ausgewählter LEH-Unternehmen 
  • Bewertung der größten Einzelhändler in puncto Kundenbindung
  • Bewertung Leistungsfacetten der LEH-Unternehmen Aldi und Lidl 
  • Best-in-Class-Bewertung ausgewählter Unternehmen im LEH nach Altersklasse
  • Best-in-Class-Bewertung ausgewählter Unternehmen im LEH nach Aldi- und Lidl-Kundenstatus
  • Weiterempfehlungsabsicht (NPS) der genutzten LEH und Drogeriemärkte

Studienauszug Weiterempfehlungsabsicht (NPS) der genutzten LEH und Drogeriemärkte 

Beim Net Promoter Score haben sowohl Lidl als auch Aldi in den letzten Monaten gewonnen, REWE und Edeka dagegen verloren