Kriterien beim Lebensmittelkauf in Deutschland 2017

Was ist beim Lebensmitteleinkauf wichtig? Nach dem persönlichen Geschmack (97%) ist die regionale Herkunft (73%) das wichtigste Kaufkriterium, gefolgt von Produktinformationen und Preis (je 57%).

Anbieter: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Essen & Trinken • Gastronomie • Gesundheit • Umwelt & Ökologie
Tags: Ernährung • Ernährungsgewohnheiten • Essen • Glutenfrei • Kantinen • Laktosefrei • Lebensmittel • Superfood • Systemgastronomie • Trinken • Vegan

Kriterien beim Lebensmittelkauf

Was ist beim Einkauf wichtig? Nach dem persönlichen Geschmack (97%) ist die regionale Herkunft (73%) das wichtigste Kaufkriterium, gefolgt von Produktinformationen und Preis (je 57%). Bestimmte Marken sind 45 Prozent der Befragten wichtig, bestimmte Siegel und Label 35 Prozent. Neue Produkte aus der Werbung motivieren noch ein knappes Drittel (31%) zum Kauf.

Bestimmte Marken sind 45 Prozent der Befragten wichtig, bestimmte Siegel und Label 35 Prozent. Neue Produkte aus der Werbung motivieren noch ein knappes Drittel (31%) zum Kauf. Und wie stehen die Deutschen zu Trend-Lebensmitteln, etwa Superfood wie Smoothies oder veganen Produkte? Hier gehen die Meinungen auseinander: Während gut die Hälfte Superfood eher für eine Modeerscheinung hält (51%) – Frauen (55%) noch mehr als Männer (47%) –, tut nur noch einer von fünf Befragten (21%) vegane Produkte als Trendfood ab. Glutenfreie (16%) und vor allem laktosefreie Lebensmittel (10%) gelten bei der großen Mehrheit der Deutschen inzwischen als Produkte, die auch langfristig im Regal stehen werden

Inhalte der Ernährungsstudie 2017

  • Lecker, gesund und schnell zubereitet
  • Kochlust nimmt weiter ab
  • Selbstverpflegung statt Kantine
  • Gute Wahl: Kriterien beim Lebensmittelkauf
  • Informieren auf vielen Kanälen
  • Mehr Supermarkt, weniger Bio: wie Deutschland einkauft
  • Ab in die Tonne?
  • Tierhaltung im Fokus: bessere Bedingungen gewünscht
  • Bessere Tierhaltung darf ihren Preis haben
  • Gesünder essen in Kindergarten und Schule!

Context Marketing