Kaufverhalten und Wahrnehmung des Preis-Leistungsverhältnisses bei Handelsmarken in Deutschland 2017

Die Handelsmarkenstudie von Ipsos und Lebensmittel Zeitung zeigt das Kaufverhalten und die Wahrnehmung des Preis-Leistungsverhältnisses bei Handelsmarken im deutschen Einzelhandel. Bei Handelsmarken ist den Deutschen Qualität wichtiger als Preis.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Aug 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Einzelhandel • Handelsmarken • Herstellermarken • Qualität

Handelsmarken sind ein fester Bestandteil im Warenkorb der Deutschen, fast jeder kauft sie (94%) und 85 Prozent bewerten Handelsmarken gleich gut wie Herstellermarken. Für vier von zehn Befragten (41%) ist das Angebot von Handelsmarken sogar ein wichtiger Faktor bei der Wahl ihrer Einkaufsstätte. Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperationsstudie von Ipsos und der Lebensmittel Zeitung, die in der dfv-Mediengruppe Deutschen Fachverlag GmbH, Frankfurt, erscheint. Bereits seit drei Jahren untersucht die Studie neben der Einstellung zu Handelsmarken auch das Image von Händlern und ausgewählten Eigenmarken.

Die wichtigsten Kriterien beim Kauf von Handelsmarken sind nach wie vor Qualität und Preis, wobei 42 Prozent der Verbraucher Qualität an erster Stelle nennen und 31 Prozent den Preis. Hinsichtlich der Qualität stellt die große Mehrheit der Verbraucher (79%) an Handelsmarken die gleichen Anforderungen wie an Herstellermarken. Fast drei Viertel (72%) der Befragten sind zudem davon überzeugt, durch den Kauf von Handelsmarken gute Qualität zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Die Mehrheit der Befragten (68%) attestiert übrigens Handelsmarken, in Sachen Design bereits gut mit Herstellermarken mithalten zu können. Auch wenn das keine große Rolle zu spielen scheint, denn kaum jemand (13%) schließt von schlichtem Design auf schlechte Qualität.

Themen in der Studie

  • Qualität steht an erster Stelle
  • Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei Aldi und Lidl

Link zur Studie und zu den Infografiken

Studiensteckbrief

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperationsstudie von Ipsos und der Lebensmittel Zeitung. Der Handelsmarkenmonitor wurde 2015 das erste Mal von Ipsos erhoben und erfasst die Wahrnehmung und Einstellungen der Deutschen zu Handels- und Herstellermarken. 2017 wurden für die repräsentative Studie 1.005 haushaltsführende Personen ab 18 Jahren befragt. Die Online-Umfrage wurde in der Kw 12 und 13 durchgeführt.