Internationale Studie: Mobile Shopping im Online Handel 2015

Dieses Jahr werden im deutschen Einzelhandel 14 Milliarden Euro mobil umgesetzt – doch nur jede vierte deutsche Händler-Webseite ist bisher mobil-optimiert. Das Smartphone ist im Kaufprozess längst fest etabliert: Vier von fünf Deutschen vergleichen darauf Preise und Bewertungen, 70 Prozent suchen mobil nach Angeboten. Aber stationärer Handel muss nachrüsten: Bessere mobile Webseiten-Performance, spezielles Mobile-Funktionsangebot und WLAN im Laden.

Anbieter: deals.com
Veröffentlicht: Sep 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • E-Commerce • Handel • M-Commerce • Mobile Shopping • Online • Online Shopping • Smartphone • Stationärer Handel • Tablet
Online-Umsatz über PC und Mobile, 2015 (in Mrd. €)
  PC Mobile Tablet Smartphone
Großbritannien 45,12 € 16,35 € 8,30 € 8,05 €
Deutschland 37,70 € 14,44 € 7,14 € 7,30 €
Frankreich 29,09 € 6,91 € 3,20 € 3,71 €
Niederlande 5,67 € 1,27 € 0,64 € 0,63 €
Europa 117,58 € 38,97 € 19,28 € 19,69 €
USA 184,62 € 67,59 € 32,79 € 34,80 €
Kanada 14,46 € 2,79 € 1,29 € 1,50 €
Gesamt 316,66 € 109,35 € 53,36 € 55,99 €

Inhalte der Studie / Umfrage

  • Online-Umsatz über PC und Mobile, Smartphone und Tablet 2015 (in Mrd. €) im Vergleich
  • Wachstum Online-Umsatz über PC, Mobile, Smartphone und Tablet, 2014-2015
  • Anteile PC und Mobile, Smartphone und Tablet am Online-Umsatz, 2015
  • Durchschnittliche Warenkorbgröße pro Gerät , 2015
  • Prognose durchschnittliche Warenkorbgröße pro Gerät , 2016
  • Durchschnittliche Warenkorbgröße pro Gerät , Wachstum 2016-14
  • Mobile erworbene Warengruppen (letzte 6 Monate)
  • Durschnittsausgaben pro Kopf (Online-Shopper), 2015
  • Durschnittsausgaben pro Kopf (Online-Shopper), 2016
  • Kundennutzung von Mobiltelefonen für Einkaufszwecke
  • Hindernisfaktoren für den mobile Einkauf
  • Was Kunden von einem "mobil-freundlichen" Geschäft erwarten
  • Würden Sie bei einem Händler mit besserem mobilen Angebot mehr kaufen?
  • Wieviel würden Sie bei einem Händler mit besserem mobilen Angebot mehr ausgeben?
  • Berechnung des Umsatzpotentials

Context Marketing