IAB AdSuccess: Online-Werbewirkung der Marken im österreichischen Lebensmittelhandel

MindTake Research analysierte für die Markenstudie "IAB AdSuccess Nahrungsmittel" die Werbewirkung von Online-Kampagnen im Bereich Lebensmittelmarken. Untersucht werden Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen. Die Studie bietet on Top einen Vergleich zu anderen Produktgruppen.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: LEH • Lebensmittel • Lebensmitteleinzelhandel • Marken • Markenpositionierun • Markenstrategie • Mediaplanung • Nahrungsmittel • Online-Marketing • Online-Werbung • Werbeplanung • Werbung

Vergleicht man Online-Kampagnen der Nahrungsmittelbranche mit denen anderer Branchen, fällt auf, dass die Branche eher etwas zurückhaltend kommuniziert. Mit einem durchschnittlichen Gesamt-Recall von 24,1 Prozent liegt der Wert aller getesteten Kampagnen zum Thema Nahrungsmittel mit 20,5 Prozent im hinteren Mittelfeld aller 14 Branchen. Nach Vorlage der Werbemittel können sich 27,4 Prozent der Leute an die jeweiligen Sujets erinnern, das heißt, im Vergleich zu allen getesteten Branchen liegt die Nahrungsmittelbranche hier nur an achter Stelle. Kampagnen der Nahrungsmittelbranche werden, im Vergleich zum Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen eher mittelmäßig gut wahrgenommen, bleiben aber einigen Konsumenten im Gedächtnis.

Mit einem Recallwert von 20,5 Prozent für Online Kampagnen liegt die Nahrungsmittelbranche im hinteren Mittelfeld aller 14 Branchen. Werbemittel der Nahrungsmittelbranche können nur realtiv schwer aus dem Gedächtnis abgerufen werden.