HR-Report 2015/2016 - Schwerpunkt Unternehmenskultur

Der vorliegende fünfte HR-Report widmet sich wie gewohnt den zentralen HR-Fragestellungen in Unternehmen und Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir verstehen unter HR-Themen nicht die originären Aufgaben des Personalbereichs. Vielmehr geht es uns im HR-Report um mitarbeiterbezogene Handlungsfelder und Maßnahmen, welche die gesamte Organisation betreffen.

Anbieter: Hays AG
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt
Tags:

Themenschwerpunkte

Im aktuellen HR-Report 2015/2016 steht die Unternehmenskultur im Mittelpunk und schließt damit gut an das Thema Führung des letzten HR-Reports an. Denn natürlich prägen Führungskräfte die Unternehmenskultur maßgeblich mit. Noch wichtiger als Führung wird von den Befragten des HR-Reports jedoch die Kommunikation als kultureller Faktor angesehen. Aber trotz dieser hohen Bedeutung sehen sich nur rund 40 Prozent der befragten Unternehmen als kommunikativ gut aufgestellt an. Bei diesem Punkt wie auch bei anderen Fragestellungen zeigen sich deutlich, wie unterschiedlich die Geschäftsleitung, die Führungskräfte und die Mitarbeiter die Realität in ihren Unternehmen wahrnehmen bzw. einschätzen.

Die wichtigsten HR-Themen und Handlungsfelder

Seit dem ersten HR-Report im Jahr 2011 sind die Themen  Führung, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung und  Beschäftigungsfähigkeit stets unter den Top Five der  wichtigsten HR-Themen zu finden. Dies ist auch im aktuel - len HR-Report der Fall: Auf den ersten drei Plätzen liegen  in dieser Reihenfolge die Weiterentwicklung der Unter - nehmenskultur, die Mitarbeiterbindung und die Förderung  der Beschäftigungsfähigkeit. Die Führung, die letztes Jahr  noch das Topthema war, ist auf Platz 4 gerutscht. Dagegen  ist die digitale Transformation in den Köpfen der Entschei - der noch nicht als Topthema verankert. Nach wie vor als  weniger wichtig bewerten die Befragten die Punkte Diver - sity und Vergütungsmodelle, die auf den letzten Plätzen  der Topthemen liegen.

Inhaltsübersicht

Management Summary 

Hintergrund und Methodik 
Hintergrund und Aufbau der Studie 
Methodik und Statistik 

Die Top-HR-Themen 

Schwerpunktthema Unternehmenskultur 

  • Kommunikation 
  • Führung 
  • Flexibilität/Veränderungsbereitschaft 
  • Transparenz 
  • Teilhabe/Partizipation 
  • Vielfalt 

Erfolgskritische Handlungsfelder 

  • Mitarbeitergewinnung 
  • Mitarbeiterbindung 

Schlussfolgerungen

Handlungsfelder 

 


Titel-Icon: ©freepik