Going China - Begleitende Forschung zur Markteinführung

Aufgrund einer geplanten Expansion nach China benötigte unser Auftraggeber Insights zu Qualitäts- und Geschmackseinschätzung und generiertem Kaufinteresse seines Produktes. Darüber hinaus sollten mögliche Verwendungssituationen sowie die konsumentenseitige Bewertung von Preisstellung, Packungsgröße und Produktpräsentation im Regal aufgezeigt werden.

Anbieter: psyma
Veröffentlicht: Aug 2016
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Fallstudie • Marktforschungstool
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Expansion • Lebensmittel • Produktentwicklung • Produkttests • Testmarkt

Die Lösung lag in einem mehrstufigen Methoden-Mix. Qualitative Fokusgruppen inklusive Verkostung bildeten die Grundlage zur Akzeptanzüberprüfung des Produkts. Nach einer notwendigen Anpassung der Produktrezeptur an die Geschmacksanforderungen der Zielgruppe wurde die neue Rezeptur in Gruppendiskussionen überprüft und für gut befunden.

Die vielversprechenden Ergebnisse dieser ersten qualitativen Phase veranlassten unseren Kunden, das Produkt in einem Testmarkt einzuführen. Diese 2. Phase begleiteten wir mit standardisierten PoS-Interviews in mehreren Geschäften bei Käufern und Nicht-Käufern.

Das Ergebnis: eine neue Produktrezeptur, die sich an den Bedürfnissen der chinesischen Konsumenten orientiert und Optimierungshinweise für mehr Shelf Impact im Einzelhandel trugen dazu bei, das Marktpotential bestmöglich auszuschöpfen.