Gendershift - Die Zukunft der Geschlechterrollen in Wirtschaft und Gesellschaft

Diese Studie dokumentiert den Wandel, seine Folgen und seine Möglichkeiten für den Einzelnen, für unsere Gesellschaft und für Unternehmen.

Anbieter: zukunftsinstitut
Veröffentlicht: Jun 2015
Autor: Cornelia Kelber, Anja Kirig, Verena Muntschick
Preis: € 190 (exkl. Ust)
Studientyp: Trendforschung
Branchen: Arbeitswelt • Kultur • Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Emannzipation • Gender Mainstreaming • Gendershift • Geschlechter • Gleichberechtigung • Gleichstellung • Megatrend • Netzfeminismus • Rollenbilder • Sexualität • Trends

Geschlechterrollen? Schon lange nicht mehr verbindlich. In Unternehmen gibt es schon jetzt andere Arten sich zu organisieren, als es jahrzehntelang in männlichen Hierarchiestrukturen üblich war. Netzwerke und „flache“ Hierarchien, Transdisziplinarität und Flexibilität eröffnen neue Möglichkeiten, mit Organisationsformen zu experimentieren. Besonders in volatilen und unsicheren Zeiten können diese Strukturen zwar keine Sicherheit, aber Resilienz bieten.

Was als Feminismus begann und sich über Jahrzehnte entwickelte, ist inzwischen ein Umbruch, der sich nicht mehr nur in der Veränderung des Frauenbildes bemerkbar macht. Ein Umbruch, der sich global auf Kultur, Politik und Wirtschaft auswirkt. Aus diesem Grund erweitern wir unseren Megatrend „Female Shift“ zu einem noch größeren Gesamtbild: „Gender Shift”.

Themenschwerpunkte

Sex-Design
In Zukunft ist das Geschlecht nicht angeboren, sondern eine individuelle Entscheidung

Emannzipation
Wie Männer in Zukunft aus ihrer stereotypen Geschlechterrolle ausbrechen werden

Ungendering Work
Wie der Wandel der Geschlechterrollen das Arbeitsleben revolutioniert

Die Sexualität der Dinge
Die Zukunft des Marketings jenseits von Geschlechterklischees

Netzfeminismus
Von der Hackerin zum Cyborg: Wie das Internet Geschlechterrollen verändert

Global Shift
Ein Megatrend geht durch alle Kulturräume