Führungskräftebefragung 2015 der Wertekommission

Die diesjährige Führungskräftebefragung ist inzwischen die siebente dieser Art der Wertekommission. Teilgenommen haben rund 240 Führungskräfte aus Deutschland, davon knapp 85 Prozent aus dem mittleren oder dem Top-Management. Dabei stand neben den persönlichen Präferenzen der Befragten in Bezug auf die zentralen Wertedimensionen HR-Orientierung, Innovationsstreben, Leistungsorientierung und interne Stabilität erstmals auch das Konzept der verantwortungsvollen Führung im Fokus.

Anbieter: Wertekommission
Veröffentlicht: Aug 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Fremdbild • Führung • Führungskräfte • Human Ressources HR • Innovation • Kernwerte • Leadership • Management • Mitarbeiterführung • Organisation • Personal • Selbstbilt • Strategie • Verantwortung • Werte

Executive Summary

  • HR-Orientierung und Innovationsstreben bleiben für die Führungskräfte die persönlich wichtigsten Wertedimensionen. Im Gegensatz dazu zeigt sich die größte Wertediskrepanz zwischen Führungskräften und ihren Unternehmen nach den Befragungsergebnissen ausgerechnet bei diesen Wertedimensionen. Obwohl also Führungskräfte vor allem Wertschätzung und Personalentwicklung sowie dynamisches unternehmerisches Handeln, Freiheit und Kreativität im Unternehmen präferieren, lässt die Realität in den Unternehmen diesbezüglich zu wünschen übrig. Nicht nur in der persönlichen Einschätzung, sondern auch bei der Motivation im Unternehmen zeigen sich Effekte der gelebten Werte: Eine gute Ausprägung der HR-Orientierung im Unternehmen erhöht die intrinsische Motivation.
  • Außerdem hat eine Diskrepanz in den Werten zwischen Führungskraft und Unternehmen negative Auswirkungen auf die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, was sich in einer negativen Folgekette auf die intrinsische Motivation und zusätzlich auf die Arbeitszufriedenheit auswirkt.
  • Neben der Förderung von HR-Orientierung (also dem Fokus auf Wertschätzung und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte) kann auch eine verantwortungsvolle Führung in den Unternehmen die Wertediskrepanz verringern und intrinsische Motivation und Arbeitszufriedenheit erhöhen. Besonders in größeren Unternehmen ist die Ausprägung der verantwortungsvollen Führung geringer als in kleinen, sodass in diesem Bereich der Handlungsbedarf größer ist als in kleinen Unternehmen.

In der Beurteilung der persönlichen Relevanz von Werten im Unternehmen ließen sich als wichtigste Wertedimensionen die HR-Orientierung im Unternehmen (Fokus auf Wertschätzung und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte), dicht gefolgt von Innovationsstreben (Fokus auf dynamischem und unternehmerischem Handeln, Freiheit und Kreativität) identifizieren und somit die Ergebnisse von 2014 bestätigen. Leistungsorientierung und interne Stabilität werden als weniger wichtig eingestuft.

  • Die Bedeutung verantwortungsvoller Führung spiegelt sich auch in den seit Anbeginn der Studienreihe gemessenen Kernwerten der Wertekommission wider. Hierbei zeigt sich, dass Vertrauen und Verantwortung gegenüber Werten wie Integrität, Respekt, Nachhaltigkeit und Mut von den befragten Führungskräften die höchste Bedeutung zugesprochen wird.

Inhalte der Studie

  • Wertedimensionen in Unternehmen
  • Gelebte Werte im Unternehmen
  • Wertediskrepanz zwischen Führungskräften und Unternehmen
  • Responsible Leadership
  • Entwicklung der Kernwerte