Fallstudie: Fokusgruppen als einzigartige UX-Methode - nicht nur in Konzeptionsprozessen

Einsatz und Nutzen von Fokusgruppen, also moderierten Gruppendiskussionen, für verschiedene Kunden und Branchen. Die beobachtbare Diskussion von Nutzern aus Ihren Zielgruppen

Anbieter: eResult
Veröffentlicht: Jul 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Fallstudie • Marktforschungstool • Usability, Customer Experience
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Co-Creation • Customer Experience • Customer Journey • Kundenbedürfnisse • Kundenwünsche • Marketing • Produktentwicklung • Servicedesign • Zielgruppen

Unsere Projektbeispiele zeigen den Einsatz und Nutzen von Fokusgruppen, also moderierten Gruppendiskussionen, für verschiedene Kunden und Branchen. Die beobachtbare Diskussion von Nutzern aus Ihren Zielgruppen bietet spannende Einblicke in die Denk- und Handlungsmuster von Nutzern und liefert zudem reflektiertes und ausführliches Feedback zu Ihren Ideen oder Entwürfen. Unsere Fallstudie verdeutlicht am Beispiel unserer Kunden INTERSPORT und Otto Bock HealthCare, wie Fokusgruppen eingesetzt werden können und welchen Mehrwert sie jeweils lieferten.

Bildergebnis für ottobock

Im Zuge eines internationalen ReLaunches der Websites des Unternehmens entstand der Bedarf, die Zielgruppen noch besser kennenzulernen und erste Konzepte und Ideen gemeinsam mit den Endanwendern weiterzuentwickeln. >>> mehr

Bildergebnis für intersport

Im Zuge der Konzeption eines modernen und kundenorientierten Online-Shops entstand der Bedarf, ein tieferes und anschaulicheres Bild von den späteren Nutzern zu gewinnen und erste Prototypen bzw. Designs zu testen. >>> mehr

Context Marketing