Expansionstrends im Handel und Gastronomie 2017

Auf welche Einzelhandelslagen und Immobilientypen fokussieren sich Expansionsmanager aus Handel, Gastronomie und expansionsorientierter Dienstleistung aktuell? Wie haben sich die Passantenfrequenzen im letzten Jahr entwickelt? Diese und weitere Fragen hat EHI in der Erhebung „Expansionstrends 2017“ zusammengestellt, in der Expansionsleiter aus ganz Deutschland mitwirken, um ein aktuelles Stimmungsbild wiederzugeben.

Anbieter: EHI
Veröffentlicht: Sep 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Marktforschung • Trendforschung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Tourismus, Freizeit & Sport
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Es zeigt sich, dass es im Handel nach wie vor einen ungebrochenen Trend zur Expansion gibt. Im zweiten Halbjahr blickt er hinsichtlich seines Filialnetzwachstums sogar optimistischer zum Jahresende hin als noch in der Frühjahrsbefragung. Zugleich zeigt sich aber auch, dass neue Standorte genauer unter die Lupe genommen werden als früher. Das ist möglicherweise den hoch eingestuften Risikofaktoren Veränderung des Konsumverhaltens, Konkurrenz durch E-Commerce und steigende Mieten geschuldet. Hohe Kosten sind allgemein der Graus einer jeden Unternehmung. Auch viele Expansionsmanager nennen hohe Kosten jeglicher Art als potentielle Bremse der Expansion. Darüber hinaus scheint es eine große Sorge bei der Suche nach qualifiziertem Personal zu geben. Das Thema Personal tritt ebenso bei der Frage zu Auswirkungen des verkaufsoffenen Sonntags in den Vordergrund. Der Personalaufwand gilt als deutlich höher, gleichzeitig sehen die meisten der befragten Expansionsmanager aber auch eine Stärkung des stationären Handels. So kann der höhere Personalaufwand unter Umständen eine lohnende Investition darstellen. Die Innenstadtlage bleibt auch in diesem Jahr der Topfavorit im Ranking ebenso wie tendenziell eher einwohnerreiche Städte. Hinsichtlich der Passantenfrequenzen kann die Entwicklung als eklatant bezeichnet werden: Fast die Hälfte der befragten Expansionsleiter nimmt bei den Filialen in Shopping-Centern einen Rückgang wahr.

Inhalte der Studie

  • Management Summary 3
  • Aktuelle Pläne und Erwartungen 4
  • Standorte Ende 2017 4
  • Umsatztendenz 5
  • Flächennachfrage und Größe der Verkaufsflächen 6
  • Räumliche Schwerpunkte und Formate 8
  • Restriktionen und bauliche Optionen 10
  • Parkraum 12
  • Mietvertragskonditionen 14
  • Passantenfrequenz 16
  • Risikofaktoren 17
  • Verkaufsoffene Sonntage 19
  • Standortpolitik 20
  • Methodik und Stichprobe 22
  • Anhang 24