Entwicklung des deutschen Werbemarktes 2014

Die Digitalisierung hat die Fragmentierung der Medienkanäle grundlegend beeinflusst – und es Marken dadurch erheblich schwerer gemacht, ihre Zielgruppen zu erreichen. Agenturen sind gefordert, die hohen Reichweiten, die bislang im TV relativ einfach erzielt werden konnten, im digitalen Zeitalter zu garantieren.

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Apr 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Mediaanalyse
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • Marke • Markenstrategie • Marketing • Mediaplanung • Medien • Medienmarkt • Online • Print • Radio • TV-Werbung • Trends • Werbemarkt • Werbespendings • Werbung

Gesamtmarkt Entwicklung

  • Die Verbraucher zeigten sich in 2014 so ausgabefreudig wie seit acht Jahren nicht mehr und auch die deutsche Wirtschaft investierte mit plus 4,5% mehr in Werbung als im Vorjahr - insgesamt belief sich der Werbemarkt auf 28,3 Milliarden Euro.
  • Höchste Wachstumsquoten verzeichnet mit 7% und einem Plus von 429 Mio. Euro vor allem das zweite Quartal.
  • Die Monate Oktober bis Dezember bleiben im Jahresvergleich mit Ø 2.985 Mio. Euro pro Monat die werbeintensivste Zeit im Jahr.

Entwicklung der Mediennutzung

  • Die Mediennutzung ist im Zeitablauf auf 11 ½ Stunden täglich gestiegen, da immer mehr Medien parallel genutzt werden.
  • Die Zukunft der Mediennutzung ist sehr zweigeteilt, Bildschirmmedien dominieren, Print und Funk kämpfen weiterhin.
  • TV und Internet bilden ein starkes Duo mit hoher Parallelnutzung, insbesondere in den jüngeren Zielgruppen.
  • Derzeit ist der Anteil am linearen TV noch am höchsten, der Trend geht aber klar zu Bewegtbild im Netz, vor allem bei den Jüngeren.
  • Die Folge: Es wird in der Zukunft eine hohe Wettbewerbsintensität um den Werbemarkt, den Rechtemarkt/Content und um die Werbewirkung/Aufmerksamkeit geben.
  • Schätzung pilot: in 2019 werden 25% der deutschen Haushalte über connected devices, v.a. Smart TV`s, verfügen!

Die Studie beinhaltet Analysen der Werbemärkte...

  • TV
  • Digital
  • Zeitschriften
  • Zeitungen
  • Radio
  • Out-Of-Home
  • Kino

 Entwicklung Mediamix 2013 > 2014

TV bleibt mit 47% und 13.279 Mio. € Bruttospendings stärkstes Medium im deutschen Markt und konnte auch absolut mit 964 Mio. € die größten Zugewinne aufweisen.  Höchste Wachstumsraten weist das Medium Mobile mit einem Plus von 76% auf 188 Mio. € auf.