Einstellungen und Konsumverhalten der Deutschen zur Fußball-Europameisterschaft 2016

Mehr als zwei Drittel der Deutschen freuen sich auf die bevorstehende Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Über 80 Prozent trauen der Nationalmannschaft sogar den Titelgewinn zu. Ein drittel der Befragten läßt sich die Vorfreude auch was kosten.

Anbieter: Statista
Veröffentlicht: Jun 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Fanartikel • Fußball • Fußball EM • Fußball-Europamesierschaft • Konsumverhalten • Mediennutzung • Nationalmannschaft

Jeder dritte Deutsche plant für die Fußball-Europameisterschaft kleinere oder größere Anschaffungen. Das geht aus einer repräsentativen Statista-Studie im Auftrag des Onlinehändlers OTTO hervor.   51,2 Prozent der deutschen Männer mit Kaufabsicht planen mehr als 50 Euro anlässlich der EM auszugeben. Bei den Frauen sind es hingegen nur 34,7 Prozent. Die beliebtesten Produkte sind Trikot, Fahne, Tröte oder einen Fan-Schal.  Die EM-Stimmung im Land ist optimistisch: Knapp 70 Prozent der Deutschen freuen sich auf das Turnier. Über 82 Prozent trauen der Nationalmannschaft sogar den Titelgewinn zu. Am liebsten schauen die Deutschen die EM-Spiele im eigenen Wohnzimmer (71,3 Prozent). Jeder Fünfte will mindestens einmal zum Public Viewing gehen.   Mit dem Fußballfieber steigt auch die Begeisterung für das Online-Shopping. Bei OTTO boomt zum Beispiel der Trikotverkauf: In Spitzenzeiten gehen auf otto.de bis zu 9,7 Trikotbestellungen pro Minute ein. Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Onlinehändler bereits 25 Prozent mehr Trikots verkauft als während der gesamten WM 2014.